Foto: Stadt Bad Dürkheim

Als erste Kindertagesstätte in Rheinland-Pfalz wurde der Kindergarten Regenbogen im Bad Dürkheimer Stadtteil Ungstein kurz vor Weihnachten als „FaireKita“ ausgezeichnet. Die Leiterin der Einrichtung, Caroline Müller-Zaun, begrüßte die Familien und Freunde der Einrichtung zu einer Feierstunde, bei der das Zertifikat offiziell überreicht wurde.

„Was morgen mit der Welt passiert, hängt davon ab, was wir heute für unsere Kinder tun.“ Mit diesem Zitat von Frank Sinatra umriss Müller-Zaun den Gedanken, an dem sich die Einrichtung orientieren möchte. Um „FaireKita“ zu werden, habe man ein Bewerbungsverfahren durchlaufen und verschiedene Kriterien erfüllen müssen. „Das Team ist sich von Anfang an sicher gewesen, „das packen wir“, weil wir schon zuvor so viele der fairen Punkte erfüllt haben“, schilderte Müller-Zaun. So habe die Kita beispielsweise schon vor Längerem einen fairen Morgenkreis eingeführt.

Die Kinder der „Wackelzahn-Gruppe“ präsentierten, wie sie sich anlässlich des Weltkindertages mit den Kinderrechten beschäftigt hatten. „Wer bin ich hier in Deutschland und wie geht es anderen Kindern auf der Welt?“ war eine der Fragestellungen, mit denen sie sich auseinandergesetzt hatten. Judith Hagen, Erste Beigeordnete und Sozialdezernentin der Stadt Bad Dürkheim zeigte sich sehr froh darüber, dass die Bewerbung erfolgreich verlaufen sei. „Bad Dürkheim ist seit fünf Jahren Fairtrade-Stadt. Dass wir nun auch eine faire Kita haben, ist wie ein Weihnachtsgeschenk“, freute sie sich.

Für die Zukunft ist ein Bienenprojekt geplant sowie der Bau von Nistkästen

Projektkoordinatorin Julia Paulus berichtete, dass der Kindergarten sich durch das Projekt „FaireKita“ mit Dingen beschäftige, mit denen man sich sonst eher nicht beschäftigt hätte. Außerdem hätten die Kinder ein Hochbeet, trinken fairen Tee und Bio-Milch und die Geburtstagsgeschenke habe die Einrichtung in Kooperation mit dem Weltladen organisiert. Wegen der Einsparung von Transportwegen stamme das in der Einrichtung verwendete Spielzeug aus Deutschland. Für die Zukunft sei ein Bienenprojekt geplant sowie der Bau von Nistkästen, damit die Kinder die Vögel aus der Umgebung kennenlernen. Salvatore Mele vom Ministerium des Inneren und für Sport Rheinland-Pfalz und zugleich Vertreter von Rhein.Main.Fair. überreichte die Urkunde und bedankte sich beim Team und den Kindern, die nun den fairen Gedanken leben.

Das Projekt „FaireKita“ bietet Kitas die Möglichkeit, sich für ihr Engagement im globalen Lernen und für den fairen Handel auszeichnen zu lassen. Der Kindergarten in Ungstein erfüllt alle fünf Kriterien, die Voraussetzung für eine Zertifizierung sind: die Beschlussfassung durch ein Gremium, die Bildung eines fairen Teams, die Verwendung von fairen Produkten für Erwachsene und Kinder, die Arbeit mit Vorschulkindern zum Thema Fairtrade und die entsprechende Öffentlichkeitsarbeit, z.B. in der Elternarbeit.

 

(Quelle: Presse-Info der Stadt Bad Dürkheim)