Die Stadt Schwetzingen und die Bürgerinitiative gegen Bahnlärm e.V. (BI) setzen sich weiterhin gemeinsam für die Interessen der Bürgerschaft und der Wohnstadtteile ein. In einem kürzlich stattgefundenen Treffen mit Vertretern der Deutschen Bahn wurde erneut betont, dass die Anliegen der Schwetzingerinnen und Schwetzinger sehr wichtig sind.
Die Stadt Schwetzingen und die BI mit ihrem Vorsitzenden Herbert Brenner sind kontinuierlich in engem Kontakt und ziehen an einem Strang, um unvertretbare Belastungen für die Bewohner zu vermeiden. Der Schutz der Bürgerschaft und der Wohnquartiere hat für Oberbürgermeister Matthias Steffan sowie den Gemeinderat die höchste Bedeutung. „Wir legen dabei großen Wert auf das Wohlergehen der Menschen im Hinblick auf die künftigen Planungen und die technische Umsetzung“, so Steffan. Ziel der geplanten Vorzugsvariante in der Metropolregion Rhein-Neckar ist es, sämtliche Maßnahmen in Bezug auf die Tunnelführung und Tunnelbaustellen so zu gestalten, dass die Lebensqualität in Schwetzingen erhalten bleibt.
In enger Abstimmung mit dem Leiter für das Portfolio Mannheim – Karlsruhe, Dr. Stefan Geweke, und dem Technischen Leiter Mannheim – Karlsruhe bei der Deutschen Bahn, Peter Prisslinger, konnten noch vor Weihnachten die Anliegen der Stadt Schwetzingen vertreten und manifestiert werden. Dabei liegt ein besonderer Fokus darauf sicherzustellen, dass keine Trasse mit Tunnel insbesondere unter der Nordstadt und dem Kleinen Feld durchführt. Die Bahnvertreter bewerten es grundsätzlich als technisch machbar, die Trasse im Tunnel innerhalb des seitens der Bahn ausgewiesenen Korridors von etwa 1.000 Metern so zu führen, dass sie weitgehend außerhalb der Wohnbebauung liegt. Eine mögliche Neutrassierung wird im Rahmen der weiteren Planungsschritte detaillierter geprüft. Dieses Anliegen ist auch für die Region von großer Bedeutung, weshalb die Stadt Schwetzingen dies nochmals zum Thema für die Gespräche mit entsprechender Realisierbarkeit im anstehenden Raumordnungsverfahren gemacht hat.
(Quelle: Stadt Schwetzingen)