Im Zuge der Infrastrukturmaßnahme 2. Ausbaustufe der S-Bahn Rhein-Neckar wurden auf der Bahnstrecke zwischen Mannheim und Karlsruhe die Haltestellen S-Bahn gerecht ausgebaut. Neben den bereits erfolgten Modernisierungen der bestehenden Stationen entstand mit „Schwetzingen Nordstadt“ – zwei Jahre nach Inbetriebnahme der S-Bahn Station Hirschacker – ein weiterer neuer Haltepunkt innerhalb des Stadtgebiets Schwetzingen. Zum Fahrplanwechsel am 15. Dezember 2024 halten dort zum ersten Mal die S-Bahnen der Linie S9.

Im Beisein von Vertretern der Deutschen Bahn AG, des Verkehrsministeriums Baden-Württemberg, des Verkehrsverbunds Rhein-Neckar, Landrat Stefan Dallinger und Oberbürgermeister Matthias Steffan wird der Haltepunkt am Montag, 2. Dezember 2024 (Beginn: 14.00 Uhr), feierlich eingeweiht. Die Schwetzinger Bürger – insbesondere die Bewohner des Stadtteils Nordstadt – sind herzlich zur feierlichen Eröffnung und zum anschließenden Umtrunk eingeladen.

Achtung: Da der Bahnübergang an der Grenzhöfer Straße bis zur Inbetriebnahme Mitte Dezember für Autofahrer und Fußgänger gesperrt ist, ist eine Anfahrt nur aus Richtung Plankstadt möglich.

Zur besseren Planung wird um Anmeldung gebeten unter:
events.bahnhof@deutschebahn.com

 

(Quelle: Stadt Schwetzingen)