Unter dem Motto „ich.machs.jetzt. – du auch?“ findet am Samstag, 12. Oktober 2024, von 10.00 bis 14.30 Uhr die 1. Klimakonferenz des Rhein-Neckar-Kreises in der Klima-Arena in Sinsheim statt. Dabei wird der Fokus auf die Möglichkeiten gerichtet, die jede und jeder Einzelne hat, um sich für den Klimaschutz einzusetzen, und der Frage nachgegangen, wo die Handlungsbereiche liegen.

Gemeinsam ins Gespräch kommen

„Mit der Klimakonferenz wird eine weitere Maßnahme des Klimaschutzkonzeptes des Rhein-Neckar-Kreises umgesetzt. Damit möchten wir Bürgerinnen und Bürger mit auf den Weg hin zu mehr Klimaschutz nehmen und einen Rahmen zum Austausch schaffen“, betont Landrat Stefan Dallinger den Stellenwert der Veranstaltung.

Fachforen zu Gebäudesanierung und Energiewende

In verschiedenen Fachforen werden die Themen Gebäudesanierung, Klimakommunikation und Energiewende besprochen und aus verschiedenen Perspektiven betrachtet. Dabei werden Expertinnen und Experten der einzelnen Fachbereiche ihr Wissen teilen sowie zur Diskussion anregen.

So wird im Forum „Energiewende – Flaschenhals Gebäudesanierung?“ aufgezeigt, was sich in letzter Zeit auf gesetzlicher Ebene geändert hat, aber auch Orientierung und Antworten geboten, wie energetische Sanierung und Wärmeversorgung mit klimafreundlichen Lösungen gelingen können. Vor diesem Hintergrund werden Fragestellungen der kommunalen Wärmeplanung, des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) und der energetischen Sanierung erläutert und in Form einer Podiumsdiskussion besprochen.

Im Forum „Übers Klima sprechen“ liegt der Fokus auf Emotionen, welche in Gesprächen über das Klima aufkommen und welche Methoden es gibt, um mit unterschiedlichen Perspektiven ins Gespräch zu kommen. Im Rahmen des Forums werden gemeinsam Gesprächsansätze erarbeitet, wie innerhalb der Gesellschaft besser über das Klima und den Klimawandel gesprochen werden kann.

Vom eigenen Balkonkraftwerk bis hin zur Beteiligung an großen Projekten sind Bürgerinnen und Bürger ein wichtiger Faktor der Energiewende. Deshalb berichten im Forum „Energiewende in Bürgerhand“ Fachexpertinnen und Fachexperten aus dem Bereich Erneuerbare Energien, wie die Energiewende im Stromsektor aktiv mitgestaltet werden kann. Zum Abschluss der Veranstaltung wird Louis Palmer unter dem Titel „Die Welt ist voller Lösungen“ einen inspirierenden Abschlussvortrag halten und Ansätze für den Klimaschutz im Alltag vorstellen.

„Wir wünschen uns, dass die 1. Klimakonferenz des Rhein-Neckar-Kreises ein Ort ist, an dem man sich austauschen und gemeinsam ins Gespräch kommen sowie Lösungsansätze kennenlernen kann“, erklärt Martin Sommer, Leiter der Geschäftsstelle Klimaschutz im Büro des Landrats.

Informationen und Anmeldung:
www.ichmachs.jetzt/veranstaltungen

 

(Quelle: Rhein-Neckar-Kreis)