„Ein Ausflug ins Eistal lohnt sich!“, so die Initiatoren des KlimaEvents in der Alten Papierfabrik. In der pfälzischen Gemeinde Ebertsheim findet am 19. August 2023 von 10.00 bis 18.00 Uhr ein Klimaschutztag zu aktuellen Themen statt.
Firmen und Vereine informieren auf der Klimameile, private Elektroautobesitzer berichten von ihren Erfahrungen und ein Vortragsprogramm informiert zu Themen wie die zukunftsfähige Koppelung von Strom- und Wärmeerzeugung, Hybridmodule, die Wärme und Strom produzieren, tatsächliche Fakten zum Gebäudeenergiegesetz, Dämmmaßnahmen oder wie sich Seniorinnen und Senioren am Klimaschutz beteiligen können.
Die Vorträge werden parallel auch ins Internet gestreamt und können dort verfolgt werden. Im Begleitprogramm vor Ort werden darüber hinaus zahlreiche Videofilme vorgeführt.
Das gesamte Programm des KlimaEvents kann auf www.klimaevent.info abgerufen werden.
Veranstalter sind neben der Alten Papierfabrik, der Verein Energieregion Rhein-Haardt, der Verband für Wirtschaft und Umwelt mit seinem jährlichen Unternehmertag sowie der Landesverband Solarenergie Rheinland-Pfalz mit dem 3. Solartag RLP.
Das Event wird von den Pfalzwerken gesponsort und von der Leaderregion Rhein-Haardt unterstützt, einer Initiative der Stadt Grünstadt, der VG Leiningerland, der VG Freinsheim und der VG Monsheim zur gemeinsamen Regionalentwicklung. Bürgermeister Klaus Wagner und die Verbandsbeigeordneten Bernd Findt und Carsten Brauer eröffnen den Klimaschutztag um 10.00 Uhr. Der Eintritt ist frei.
Die Veranstalter verweisen auf die Möglichkeit, mit Rad oder Bahn anzureisen. PKW Parkplätze sind am Ebertsheimer Bahnhof vorhanden.
(Quelle: VWU – Verband für Wirtschaft und Umwelt / LSE – Landesverband Solarenergie Rheinland-Pfalz)