Prächtige Schwertlilien in den schönsten Farben – das Staudenbeet am Eichendorffplatz in Heidelberg-Rohrbach ist nur ein Beispiel dafür, dass das Landschafts- und Forstamt der Stadt Heidelberg das ganze Jahr über für bunte Blütenpracht in der Stadt sorgt.
Der Regiebetrieb Gartenbau bewirtschaftet im Stadtgebiet Heidelberg derzeit rund 225 Hektar Grünanlagen, davon sind etwa 15.000 Quadratmeter Wechselflorflächen, die mehrmals jährlich neu bepflanzt werden. Dazu kommen Blumenkübel und Blumenpyramiden, die in der warmen Jahreszeit im Stadtgebiet verteilt aufgestellt werden. Auf diese Weise grünt und blüht es fast ganzjährig auf den Beeten im Stadtgebiet. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtgärtnerei ziehen die Blütenpflanzen für diese Zwecke heran.
Übrigens: Alle Beet-, Balkon- und Zierpflanzen stammen aus der biologischen Produktion der Stadtgärtnerei. Als bundesweit erste Gärtnerei in kommunaler Hand hat die Heidelberger Stadtgärtnerei im Juni 2017 das Bio-Zertifikat der Europäischen Union erhalten. Bislang haben sich nur sehr wenige Kommunen in Deutschland an die biologische Zierpflanzenproduktion gewagt.
(Quelle: Stadt Heidelberg)