Gemeinsam mit der Verbraucherzentrale hat die Stadt Bensheim in 2020 100 Gutscheine für unabhängige Energie-Checks verlost. Nicht alle konnten, Corona bedingt, eingelöst werden. Drei Jahre nach der Aktion haben nicht genutzte Gutscheine ihre Gültigkeit verloren. Das Kontingent ungenutzter Gutscheine wird daher jetzt neu verlost. „Angesichts von Klimawandel und Energiepreisschock ist das Thema ‚Wie kann ich Energie und Geld sparen?‘ für die Bürgerinnen und Bürger aktueller denn je. Daher haben wir entschieden, die 65 nicht eingelösten Energie-Checks erneut aufzulegen,“ erklärt Bensheims Erste Stadträtin und Umweltdezernentin Nicole Rauber-Jung.
Ab sofort können sich alle Bensheimerinnen und Bensheimer mit einem eigenen Gebäude auf die Gutscheine der Verbraucherzentrale Hessen bewerben. Die Gewinner können selbst entscheiden, welchen Schwerpunkt die eigentlich kostenpflichtige Beratung haben soll. Dabei kann der Strom- und Wärmeverbrauch, das gesamte Heizsystem samt den Einstellungen oder der bauliche Wärmeschutz besprochen werden.
Alle, die gewinnen wollen, müssen nur eine E-Mail an energieberatung@bensheim.de mit dem Stichwort „Gewinnspiel Energie-Check“ schicken.
Wichtig ist die Angabe der vollständigen Kontaktdaten, inklusive Anschrift, E-Mail und Telefonnummer. Die Gewinner bekommen den Gutschein zugeschickt. „Energieeffizienz ist ein wichtiger Bestandteil unserer Klimaschutzziele und die erreichen wir nur gemeinsam. Daher wollen wir mit diesem Angebot den Weg dazu ebnen“, erläutert Rauber-Jung.
Wer nicht in den Genuss eines Gutscheins für eine aufsuchende Energieberatung kommt, kann sich dennoch umfassend zum Thema Energie beraten lassen. Darauf macht das Team Klimaschutz, Umwelt und Energie der Stadt Bensheim aufmerksam. Für die Bürger stehen dafür unterschiedliche Beratungsoptionen der Verbraucherzentrale, der Energieagentur Kreis Bergstraße, der Stadtverwaltung und der ehrenamtlichen Bürger-Solar-Beratung zur Verfügung. Wie die Statistik zeigt, sind diese Angebote in 2022 auch umfangreich genutzt worden. „Angesichts der weiterhin angespannten Energiesituation, aber auch durch die zunehmende Verpflichtung, mehr für den Klimaschutz zu tun, rechnen wir mit einem weiter ansteigenden Beratungsbedarf der Bürgerinnen und Bürger“, prognostiziert Rauber-Jung für das laufende Jahr.
Rege Nachfrage nach Energieberatungsangeboten
Die Beratungsschwerpunkte der Verbraucherzentrale im Bürgerbüro Alte Faktorei (Hauptstraße 39) lagen im Jahr 2022 bei der Heizungstechnik und den Wärmepumpen, sowie bei Photovoltaik-(PV)-Anlagen und Fragen rund um die Isolierung von Dach und Fenster. Insgesamt hat die Verbraucherzentrale in 2022 20 aufsuchende Energieberatungen in Bensheim durchgeführt und 100 stationäre Energieberatungen (62 telefonisch und 38 online per Videokonferenz). Die kostenfreie Energieberatung findet nach Terminvereinbarung persönlich, telefonisch oder per Video statt und dauert etwa 45 Minuten.
Termine können direkt bei der Verbraucherzentrale unter Telefon 0800 809 802 400 vereinbart werden.
Die Beratungen führt der Energieexperte Helmut Hans durch. Falls erforderlich kommt der Energieberater auch zu den Ratsuchenden nach Hause. Die Eigenbeteiligung für die aufsuchende Energieberatung beträgt 30 Euro.
Das Angebot der Verbraucherzentrale unterstützt die Energieberatung der Stadt Bensheim. Das städtische Team Klimaschutz, Umwelt und Energie hat 2022 vorwiegend zu Wärmepumpen und PV-Anlagen Beratungsgespräche geführt, die sich auf 164 telefonische Beratungen und 51 Videokonferenzen verteilen. Weitere Themenschwerpunkte waren die energetische Sanierung sowie die effiziente Nutzung von Wärme und Strom.
Die kostenlosen Beratungstermine können beim Team vereinbart werden:
Telefon 0 62 51/14-2 80 oder
energieberatung@bensheim.de
Im Mai 2022 startete die Stadt Bensheim mit dem Projekt „Bürger-Solar-Beratung“ eine weitere Säule der Energieberatung. Bürgerinnen und Bürger beraten und begleiten andere Bürger auf ehrenamtlicher Basis. Die Beratung unterstützt unabhängig, kostenlos und umfassend bei der Auswahl und Anschaffung einer PV-Anlage. Alle ehrenamtlichen Berater sind umfassend rund um den technischen Einsatz einer Photovoltaikanlage, den Ablauf eines Beratungsgesprächs sowie die Gesetzeslage geschult. Bis Ende Dezember 2022 haben sie 38 Beratungen in Bensheim vor Ort am Objekt durchgeführt.
Die Bürger-Solar-Berater sind über www.bsb-bensheim.de erreichbar und können direkt über info@bsb-bensheim.de kontaktiert werden.
(Quelle: Stadt Bensheim)