Das Eisenbahnbundesamt startete am 13. März 2023 eine Online-Befragung zur Lärmbelastung an Bahnstrecken. Dies ist die erste Phase der Lärmaktionsplanung Schienenverkehr. In den kommenden sechs Wochen können alle Menschen, die sich durch Schienenlärm gestört fühlen, an der Lärmaktionsplanung an Schienenwegen des Bundes mitwirken und sich zu ihren Lärmproblemen äußern. Hierfür hat das Eisenbahnbundesamt die Beteiligungsplattform www.laermaktionsplanung-schiene.de freigeschaltet.

ecoGuide, Lärmaktionsplanung, Schienenverkehr

Archivfoto: E. Schauer

Über eine interaktive Kartenanwendung können die teilnehmenden Bürger einen Ort angeben, an dem sie sich durch Schienenlärm gestört fühlen. Zu jedem benannten Ort können die Teilnehmenden dann verschiedene Aussagen zu ihrer Lärmsituation treffen. Eine Beteiligung ist bis zum 24. April 2023 möglich. Nach der Auswertung der ersten Beteiligungsphase veröffentlicht das Eisenbahnbundesamt Ende des Jahres 2023 den Entwurf seines Lärmaktionsplanes. Daran anschließend findet die zweite Beteiligungsphase statt. In dieser Phase der Öffentlichkeitsbeteiligung können die Bürger den Entwurf bewerten und eine Rückmeldung zum Verfahren geben.

Die Lärmaktionsplanung nach der EU-Umgebungslärmrichtlinie betrachtet die Lärmquellen Straßenverkehr, Schienenverkehr, Flugverkehr und Industrie. Für die Lärmquelle Schienenverkehr (Fernbahn) ist bundesweit das Eisenbahnbundesamt verantwortlich. Alle anderen Lärmquellen werden von den „Ballungsräumen“ mit mehr als 100.000 Einwohnern in eigener Zuständigkeit bearbeitet.

Heidelberger Lärmkartierung des Straßenverkehrs in Arbeit

Der Straßen- und Straßenbahnverkehrslärm in Heidelberg wird zurzeit neu kartiert. Nach der Vorlage wird voraussichtlich im Sommer 2023 auch die Öffentlichkeitsbeteiligung zur dritten Fortschreibung des Heidelberger Lärmaktionsplans starten.

Alle Infos zur Lärmkartierung und -aktionsplanung in Heidelberg können online eingesehen werden unter:
www.heidelberg.de/hd/HD/Leben/Laermaktionsplanung.html

 

(Quelle: Stadt Heidelberg)