Über 600 Haßlocher haben sich in 2022 an der Stadtradeln-Kampagne beteiligt und während des dreiwöchigen Aktionszeitraums über 94.700 Fahrradkilometer zurückgelegt. Die finale Auswertung steht noch aus, doch schon jetzt ist klar: Haßloch verteidigt seinen 2. Platz aus dem Vorjahr und muss sich im kreisweiten Ranking lediglich der Stadt Bad Dürkheim geschlagen geben, die mit rund 162.000 geradelten Kilometern erneut den ersten Platz belegt hat.
Zahl der aktiven Teilnehmenden stieg von 476 auf über 600
Insgesamt konnte sich Haßloch in diesem Jahr stärker positionieren als im Vorjahr. Die Zahl der aktiven Teilnehmenden konnte von 476 auf über 600 Radelnde gesteigert werden. Auch die Summe der zurückgelegten Fahrradkilometer ging nach oben und die 90.000er Marke wurde deutlich geknackt. Das aktivste Team stellte die Haßlocher Schillerschule. 234 Teilnehmende legten im Aktionszeitraum über 24.000 Kilometer zurück. Auf Platz zwei landete das Hannah-Arendt-Gymnasium, den dritten Rang bekleidet das Team „Öko-Tec&Friends“. Eine Abschlussveranstaltung mit Ehrung der erfolgreichsten Teams und Einzelpersonen ist in Planung und soll voraussichtlich nach den Sommerferien stattfinden.
Der Startschuss für die diesjährige Stadtradeln-Kampagne fiel am 29. Juni. Bis zum 19. Juli stand die Fahrradmobilität im gesamten Landkreis im Mittelpunkt und wurde durch verschiedene Angebote und Aktionen begleitet. In Haßloch gab es zum Auftakt ein Radlerfrühstück, ebenso feierte der Fahrrad-Flohmarkt als Teil der Stadtradeln-Kampagne sein Comeback, und bei der Stadtradeln-Rallye führten Quizfragen durch das gesamte Kreisgebiet.
Alle Teilnehmenden können stolz auf sich sein. Mit den allein in Haßloch zurückgelegten Fahrradkilometern konnten rein rechnerisch 15 Tonnen CO2 eingespart werden. „Wer für Wege innerhalb des Ortes auf das Fahrrad als Hauptverkehrsmittel setzt, leistet einen wichtigen Beitrag“, so der Erste Beigeordnete Carsten Borck. Er hofft, dass die Teilnehmenden des Stadtradelns auch mit Ablauf der Aktion weiterhin aufs Rad setzen.
(Quelle: Gemeinde Haßloch)