Am „Sauberhaften Kindertag“ (10. Mai 2022) waren die Umweltschützer von morgen unterwegs: Gemeinsam mit zahlreichen anderen Kindern in ganz Hessen gingen in Heppenheim die Kleinsten der städtischen Kitas Löwenzahn, Krümelkinder, Räuberhöhle, Buntspecht und Arche Noach mit gutem Beispiel voran und sammelten leichtfertig weggeworfene Abfälle ein. Auf spielerische Art lernten sie, was sie selbst für eine saubere Umwelt tun können.

Die Kita Löwenzahn war rund um die Schlossberghalle aktiv, die Kita Krümelkinder startete in der Darmstädter Straße und arbeitete sich bis zum Spielplatz in der Nordstadt voran. Die Kita Räuberhöhle sammelte die weggeworfenen Abfälle in der Hirschhorner- und Wald-Michelbacher-Straße und die Kinder vom Buntspecht waren rund um ihre Kita fleißig. Die Kita Arche Noach sammelte Müll rund um ihr eigenes Gelände und am Erbach entlang der Bürgermeister-Metzendorf-Straße.

„Sauberhafte Kindertag“ jährlich im Rahmen der Umweltkampagne „Sauberhaftes Hessen“

Der „Sauberhafte Kindertag“ findet jährlich im Rahmen der Umweltkampagne der Hessischen Landesregierung „Sauberhaftes Hessen“ statt. Ziel der Kampagne ist es, das Bewusstsein für eine intakte Umwelt, den Wert von Ressourcen und die Wichtigkeit von Abfallvermeidung zu schärfen. Seit 2002 haben jedes Jahr tausende hessische Bürgerinnen und Bürger bei unzähligen Sammelaktionen selbst Hand angelegt und verschmutzte Flächen von Abfällen befreit.

Wie in den Vorjahren verlost „Sauberhaftes Hessen“ unter allen teilnehmenden Kitas 25 x 200 Euro, die von der Ehrenamtskampagne der Hessischen Landesregierung zur Verfügung gestellt werden.

 

(Quelle: Stadt Heppenheim)