ecoGuide, Bensheim, Insektenhotel, Wildbienen, Artenschutz

Bensheims Umweltdezernent Adil Oyan vor einem der beiden neuen Wildbienenhotels. Foto: Stadt Bensheim

Ein neues Zuhause für Wildbienen steht seit kurzem südlich des Bahnhofs auf der Bensheimer Bienenwiese und auf einer Naturschutzfläche in der Kalkgasse. Die beiden Wildbienenhotels sind ein wichtiger Beitrag zum Naturschutz und schützen ihre Bewohner, von denen einige Arten als gefährdet oder bedroht eingestuft sind. Denn Wildbienen leiden sehr unter den Folgen von Umweltverschmutzung, Pestiziden und verbauten Grünflächen. Aufgrund ihrer Bestäubungsleistung sind die für das gesamte Ökosystem sehr wichtig und daher besonders schützenswert.

„Eine bienengerechte Umwelt garantiert das Überleben vieler anderer Tier- und Pflanzenarten, daher ist es wichtig, sich für den Natur- und Bienenschutz einzusetzen. Hier zählt jeder noch so kleine Beitrag“, erläutert Umweltdezernent Adil Oyan. Die Stadt Bensheim hat im Rahmen des Geo-Naturpark-Programms eine Förderung (50 Prozent) für zwei Wildbienenhäuser beantragt und bewilligt bekommen. Bei den Wildbienenhotels handelt es sich um echte Unikate.

Auch im heimischen Garten kann man Wildbienen schützen

Auch im heimischen Garten kann man – neben einer blütenreichen Gartengestaltung – mit einem Nistplatz Wildbienen schützen, man sollte sich aber vorab informieren. Bedauerlicherweise bringen viele Nisthilfen wegen ungeeigneter Materialien und der falschen Bauweise nicht den gewünschten Nutzen. Informationen dazu erteilen zum Beispiel Naturschutz- oder Umweltverbände.

 

(Quelle: Stadt Bensheim)