Noch bis Montag, 31. Januar 2022, hilft die Stadtverwaltung Hockenheim in Kooperation mit der AVR Energie GmbH allen privaten und gewerblichen Hauseigentümern und -Besitzern, ihr Gebäude energetisch zu ertüchtigen und dabei auch noch bares Geld zu sparen. Sie bietet für die ersten 100 Antragssteller erneut ein vergünstigtes Thermografie-Paket für „Häusle“-Inhaber an. Es ist dank eines Zuschusses für 79 Euro (Normalpreis: 129 Euro brutto) vergünstigt erhältlich.
Nach erfolgter Zusage erstellt die AVR Energie GmbH für die Hauseigentümer und -Besitzer sechs Thermografie-Bilder von dem Gebäude. Unter Thermografie versteht man Fotoaufnahmen eines Hauses im für das menschliche Auge nicht sichtbaren Infrarotbereich. Dadurch lassen sich Wärmebrücken und -Verluste, undichte Fenster und Türen sowie Leckagen entdecken. Die Ursachen für Schimmelbildung können festgestellt werden.
Thermografie-Paket enthält auch einen aussagekräftigen Ergebnisbericht
Neben den Infrarotaufnahmen (mindestens sechs) enthält das Thermografie-Paket auch einen aussagekräftigen Ergebnisbericht, auf dessen Grundlage der private und gewerbliche Eigentümer anschließend gezielte und konkrete Energiesparmaßnahmen einleiten kann. Durch die Sanierungsmaßnahmen können so CO2-Emissionen verringert und ein Beitrag zum Klimaschutz geleistet werden.
Wo finde ich den Antrag für das Thermografie-Paket?
Interessenten erhalten das Antragsformular für das Thermografie-Paket auf der Internetseite der Stadt Hockenheim unter den Bereichen „Leben“ > Bauen und Wohnen > Thermografie-Paket“ (www.hockenheim.de/startseite/leben/thermografie-paket.html). Dort lassen sich auch weitere Informationen rund um das Angebot finden.
(Quelle: Stadt Hockenheim)