Nicht nur in Mannheim nimmt das sorglose Wegwerfen von Plastikabfällen im öffentlichen Raum immer mehr zu und beeinträchtigt das Sauberkeitsempfinden der Menschen. In einem gemeinsamen Aktionsplan hat sich die Stadt Mannheim mit der Klimaschutzagentur auf den Weg gemacht, das globale Problem der steigenden Plastikverschmutzung lokal anzupacken.
Um die Verwendung von kurzlebigen Plastikprodukten zu verringern und der Vermüllung durch Plastikabfälle in den Straßen, Grünflächen und Stadtwäldern Mannheims entgegenzuwirken, haben die beiden Partnerinnen eine Plastikstrategie mit folgenden ehrgeizigen Zielen verabschiedet:
- Plastikverbrauch reduzieren
- Mikroplastik vermeiden
- Plastikmüll im öffentlichen Raum stoppen
- Wiederverwendung und Recycling steigern
- Neue Ideen fördern (Werkstatt Innovation)
Neue Online-Befragung erbittet Ideen zur Weiterentwicklung der Plastikstrategie
Aus Anlass der „Europäischen Woche der Abfallvermeidung“, die vom 20. bis 28. November 2021 stattgefunden hat, werden die Bürger in einer neuen Online-Befragung gebeten, der Stadt ihre Vorschläge, Anregungen und Ideen zur Weiterentwicklung der Plastikstrategie zu nennen.
Die Teilnahme an der Befragung ist bis 9. Januar 2022 unter folgendem Link möglich: hier
Die Online-Befragung ist die zweite Umfrage, die im Rahmen des Beteiligungsprozesses zur Plastikstrategie ins Leben gerufen wurde. Bereits im Juli 2021 beteiligten sich rund 700 Mannheimerinnen und Mannheimer, die konkrete Fragen zu bereits bestehenden Aktionen beantwortet und deren Wirksamkeit eingeschätzt haben.
Die Ergebnisse der ersten Umfrage sind auf dem Bürgerbeteiligungsportal einzusehen: hier
Als Dankeschön für die Teilnahme an der Online-Befragung verlosen die Stadt Mannheim und die Klimaschutzagentur attraktive Geschenke rund um das Thema Mehrweg.
Bei Fragen stehen das Team der Abfallberatung des Stadtraumservice sowie die Klimaschutzagentur Mannheim zur Verfügung:
abfallberatung@mannheim.de
hallomehrweg@klima.de
Hinweise zum Datenschutz: Die Befragung erfolgt anonym. Die erhobenen Daten werden vertraulich behandelt. Die Stadt Mannheim und die Klimaschutzagentur werden die Ergebnisse im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit verwenden. Bei der Veröffentlichung ist es nicht möglich, Rückschlüsse auf einzelne Personen zu ziehen.
(Quelle: Stadt Mannheim)