Ab sofort sind wieder Terminvereinbarungen für die neue, kommunale Impfstelle Landau / Südliche Weinstraße (SÜW) möglich. Das teilen Stadt und Kreis jetzt mit. Nachdem das Impfzentrum in der Albert-Einstein-Straße in Landau Ende September auf Anordnung des Landes Rheinland-Pfalz geschlossen wurde, erlebt es jetzt ein Comeback. Teile der Einrichtung im Landauer Gewerbepark am Messegelände werden aktuell reaktiviert. Die Eröffnung ist für Mittwoch, 15. Dezember 2021, geplant.

„Da die Infektionslage in der Stadt Landau und im Landkreis Südliche Weinstraße weiter angespannt bleibt, wollen wir das Impfen noch mehr fördern, um mit weiteren Impfangeboten die Menschen in der Region vor schweren Infektionsverläufen zu schützen“, erklären Landaus OB Thomas Hirsch und Landrat Dietmar Seefeldt. „Aus diesem Grund haben wir die Möglichkeit des Landes, kommunale Impfstellen einzurichten, für Landau und die Südliche Weinstraße sofort ergriffen und freuen uns, dass das Land auch unsere Anregung aufgenommen hat, uns aufgrund des zu erwartenden Andrangs zunächst in die Online-Terminvergabe des Landes mit aufzunehmen“, so die beiden Verwaltungschefs. Sobald sich der hohe Impfdruck gelegt habe, könne man zum Impfen ohne Termin wechseln.

Impfzentrum: Terminvergabe ausschließlich zentral vom Land

Termine für die kommunale Impfstelle werden also zunächst – wie auch zu Beginn des Jahres – ausschließlich zentral vom Land vergeben.

Registriert werden kann sich über:
Termin-Hotline 0800/57 58 100 oder
www.impftermin.rlp.de

Es sind Erst-, Zweit- und Boosterimpfungen möglich. Darüber hinaus finden in Landau und SÜW aktuell neben den Impfungen durch die niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte in den Praxen auch verschiedene Sonderimpfaktionen in Kooperation von Stadt und Kreis mit Organisationen wie DRK und DLRG statt.

Eine Übersicht über Impfmöglichkeiten in der Region gibt es unter:
www.landau.de/impfen und
hier (SÜW)

 

(Quelle: Stadt Landau in der Pfalz)