Austausch, Diskussion und jede Menge Input – Das ist das Resultat der fünf Speyerer Quartiersworkshops zum neuen Nahverkehrsplan der Stadt. Unter dem Motto „Speyer steigt ein” konnten Interessierte quartiersbezogen mitwirken.

„Klar ist: Busfahren in Speyer muss schneller und einfacher werden, um die Attraktivität für den Öffentlichen Nahverkehr zu steigern. Die wertvollen Rückmeldungen aus der Bürgerschaft werden daher definitiv in die künftige Planung mit einfließen“, verkündet die Speyerer Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler.

Workshops zu den Quartieren Nord, Ost, Süd und West sowie Kernstadt

Nach mehreren Aktionen im Sommer konnten vom 20. September bis 7. Oktober 2021 dank der Workshops zu den Quartieren Nord, Ost, Süd und West sowie der Kernstadt die einzelnen Quartiere detaillierter betrachtet und Schwerpunkte identifiziert werden. Dabei wurden insbesondere die Themen Takt- und Betriebszeiten der Busse, ihre Linienführung sowie die Ausstattung und Verteilung der Bushaltestellen behandelt. Im Kernstadt-Workshop wurde zudem auf den Postplatz eingegangen und potenzielle Varianten herausgearbeitet.

Zusammen mit den städtischen Verkehrsplanern Manuel Kitzmann und Christian Lorenz sowie dem begleitenden Büro Stadtberatung Dr. Sven Fries diskutierten insgesamt rund 50 Personen über den Busverkehr der einzelnen Quartiere. So wurde deutlich, dass die Verbindung zwischen den Quartieren besser ausgebaut werden sollte.

Coffee-Bike-Aktion

Bei der Coffee-Bike-Aktion Anfang November an verschiedenen Standorten im Industriegebiet Süd konnten Mitarbeitende vor Ort sowie aus anderen Städten und Gemeinden bei einer guten Tasse Kaffee diverse Aspekte zum Bedarf nach einer besseren Verbindung des Gebietes äußern: u.a. nicht vorhandene Bushaltestellen und fehlende Buslinien zu den Randzeiten, beispielsweise nach Schichtende ab 22.00 Uhr. Eine Online-Umfrage für die Mitarbeitenden ergänzte die Gespräche vor Ort.

Unter Einbezug der gewonnenen Erkenntnisse geht es nun an die Entwurfsplanung des Nahverkehrsplans. Dieser soll endgültig im Frühjahr 2022 vom Stadtrat beschlossen werden, bevor er europaweit ausgeschrieben wird. Ende 2023 soll der Busverkehr nach den neuen Vorgaben in Speyer verkehren.

Zu weiteren Infos zum Nahverkehrsplan und der ausführlichen Ergebnisdarstellung der Beteiligung: hier

 

(Quelle: Stadt Speyer)