Im Zuge der „Europäischen Woche der Abfallvermeidung“ sind die Abfallberatung der Stadt Ludwigshafen, der Wirtschaftsbetrieb Ludwigshafen (WBL) und die Verbraucherzentrale Ludwigshafen am Mittwoch, 24. November 2021 (10.30 bis 12.30 Uhr), mit einem Aktionsstand auf dem Friedrich-Wilhelm-Wagner-Platz vertreten.

Wochenmarktbesuchern werden nachhaltige Alternativen zu Plastiktüten aufgezeigt

Unter dem Motto „Mehrwegtasche statt Einwegtüte“ werden den Besuchern des Wochenmarkts nachhaltige Alternativen zu Plastiktüten aufgezeigt. Interessierte, die am Stand vorbeischauen, bekommen eine faltbare Mehrwegtasche oder ein Gemüsenetz – solange der Vorrat reicht – geschenkt. Zudem bieten die Beraterinnen und Berater der Verbraucherzentrale mit einer Mit-Mach-Aktion eine Gelegenheit, sich mit dem Thema „Müll richtig trennen“ auseinander zu setzen und geben praktische Tipps zum Plastiksparen. Auch gebrauchte Handys können hier abgegeben und Anregungen für kreative Upcycling-Verpackungen von kleinen Nikolaus- oder Weihnachtsgeschenken, eingeholt werden.

Die Abfallberatung und die Verbraucherzentrale rufen dazu auf, beim Einkaufen, wo es nur möglich ist, auf verpackte Ware und auf Verwendung von Einwegtüten komplett zu verzichten. In jeder Plastikverpackung und Plastiktüte steckt Erdöl und eine Menge Energie. Auch Verpackungen aus Papier benötigen viel Energie und Rohstoffe bei der Herstellung und belasten damit die Umwelt ebenfalls. Landet aber eine reine, nicht beschichtete Papierverpackung aus Versehen in der Natur, so hat sie den Vorteil, dass sie dort nach einer relativ kurzen Zeit vollständig verrottet. Beim Plastik dagegen bleiben nach langer Zeit, die je nach Beschaffenheit zwischen 50 und 6.000 Jahren bedeuten kann, immer noch Rückstände in Form von Mikroplastikteilchen zurück. Bei einem umweltbewussten Einkauf sollte eine Einkaufstasche, ein Rucksack, ein Korb oder ein Gemüsenetz nicht fehlen – ganz egal ob aus Baumwolle, Jute oder anderem wiederverwertbarem Material.

Alle Menschen sollten einen Beitrag zum Ressourcenschutz leisten

Ganz bewusst hat sich das Team der Abfallberatung und der Verbraucherzentrale für diesen Termin mitten in der europaweit ausgerufenen Woche zur Abfallvermeidung entschieden. Denn alle Menschen sollten einen Beitrag zum Schutz wertvoller Ressourcen leisten. Die Vermeidung von Abfall ist dabei ein wichtiger Schritt.

Weitere Infos gibt es bei der Ludwigshafener Abfallberatung:
Telefon 06 21/5 04-34 55 oder
umwelt@ludwigshafen.de

 

(Quelle: Stadt Ludwigshafen)