ecoGuide, Mannheim, Kleingartenwettbewerb, Kleingartenvereine

V.li.: Markus Roeingh (Leiter Stadtraumservice MA), Christian Schäfer (Vorsitzender Kleingartenverein MA-Friedrichsfeld), Gisela Schwarz (Vorsitzende Gartenfreunde MA-Wallstadt), Ulrich Wunsch (Mitglied im Kleingartenverein Feudenheim) und Helmut Losert (Vorsitzender Bezirksverband der Gartenfreunde MA). Foto: Stadt Mannheim

Fünf Mannheimer KIeingartenvereine haben 2021 am städtischen Kleingartenwettbewerb teilgenommen und eine Jury durch ihre Gärten geführt: Der Kleingartenverein Mannheim-Friedrichsfeld (1. Platz), der Verein der Gartenfreunde Mannheim-Wallstadt (2. Platz), der Kleingärtnerverein Mannheim-Waldhof (3. Platz), der Verein der Gartenfreunde Mannheim-Käfertal Aubuckel (4. Platz) und der Kleingartenverein Feudenheim (5. Platz). Markus Roeingh, Leiter des Stadtraumservice Mannheim, ehrte am 27. Oktober 2021 in der Gaststätte des Kleingartenvereins Sellweiden in Feudenheim die anwesenden Vorstände der jeweiligen Vereine. Diese nahmen die Urkunden und die Preisgelder dankend entgegen.

„Mannheim wäre ohne die Kleingärten nicht denkbar“, sagte Roeingh in seiner Ansprache. „Mit Ihrer Arbeit machen Sie, liebe Vorstände, und die Mitglieder Ihrer Vereine, unsere Stadt grüner und schöner. Nicht umsonst sind Gartenparzellen heute extrem begehrt, denn hier findet die ganze Familie einen Erholungsort in der Natur, kann eigenes Obst und Gemüse ernten und Tiere beobachten. Wer ein Insektenhotel baut oder einen Platz zum Überwintern für Igel bereitstellt, lebt Naturschutz. Im Namen der Stadt Mannheim danke ich den anwesenden Kleingartenvereinen für ihre wichtige Arbeit.“

2022: Kleingartenwettbewerb für Vereine mit 200 bis 400 Gärten

Am Kleingartenwettbewerb nehmen jedes Jahr fünf Mannheimer Kleingartenvereine mit vergleichbarer Größe Teil. Dieses Jahr waren es Vereine mit 150 bis 200 Einzelgärten. In 2022 sind Vereine mit 200 bis 400 Gärten an der Reihe, das sind die Vereine der Gartenfreunde Sandhofen, Neckarstadt und Seckenheim, der Gartenverein Mallau und der Gartenverein Rheinau.

 

(Quelle: Stadt Mannheim)