Vom 20. bis 28. November 2021 findet die diesjährige „Europäische Woche zur Abfallvermeidung“ (EWAV) statt. Die Stadt Speyer ist mit dem Umweltamt und den Entsorgungsbetrieben auch in 2021 wieder mit lokalen Kooperationspartnern dabei. Anmeldungen von Abfallvermeidungsprojekten sind noch bis Mittwoch, 3. November 2021, möglich.

„Wir gemeinsam für weniger Abfall!“ – Das diesjährige Motto der Abfallvermeidungswoche stellt Gemeinschaftsprojekte in den Vordergrund, die sich für Nachhaltigkeit und Abfallvermeidung einsetzen. Jede und jeder kann etwas beitragen: Vereine und AGs, Familien, der Freundeskreis, Arbeitskollegen oder sogar die Nachbarschaft.

Verschiedene Aktionen und Projekte

Verteilt über die Woche werden im Rahmen der „EWAV“ verschiedene Aktionen und Projekte angeboten, die sich für Abfallvermeidung und Ressourcenschutz einsetzen, indem beispielsweise Dinge repariert und weiter- oder wiederverwendet werden. In Speyer mit dabei sind unter anderem das Repair-Café, die Stadtbibliothek und die Schulmanufaktur der Burgfeldschule.

Gruppen, die ein eigenes Projekt zur Abfallvermeidungswoche anmelden möchten, können sich selbst auf www.wochederabfallvermeidung.de eintragen oder bis 3. November eine E-Mail mit Kontaktdaten (Name, E-Mail, Adresse) und kurzer Projektbeschreibung (zwei bis drei Sätze, Datum und Ort) einsenden an:
abfall.vermeiden@stadt-speyer.de

Als größte europäische Kommunikationskampagne für Abfallvermeidung und Wiederverwendung bündelt die EWAV zahlreiche Aktionen für eine ressourcenschonendere Zukunft und zeigt Alternativen zur Wegwerfgesellschaft auf. Allein in Deutschland wurden anlässlich der EWAV 2020 über 1.000 Aktionen von engagierten Abfallvermeidern durchgeführt.

 

(Quelle: Stadt Speyer)