Das gemeinsam von der Stadtverwaltung und dem Deutschen Roten Kreuz in Ludwigshafen betriebene Covid-19-Testzentrum im Bürgerhof schließt vor dem Beginn der Herbstferien seine Pforten. Der letzte Tag, an dem dort die Möglichkeit für einen Corona-Test besteht, ist damit Freitag, 8. Oktober 2021. Aufgrund der Vorgaben des Landes, die ab dem 10. Oktober 2021 keine kostenlose Testangebote mehr vorsehen, da alle Einwohner ein Impfangebot erhielten, wird der Betrieb eingestellt.

Dank an DRK für Unterstützung und gute Zusammenarbeit

„Für Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Abendveranstaltungen der Volkshochschule Ludwigshafen (VHS) am 8. Oktober werden an diesem Tag noch bis etwa 18.30 Uhr Tests angeboten. Nach den Herbstferien wird der bisher als Testzentrum verwendete Raum wieder für Online-Kurse benötigt, die zu Prüfungsvorbereitungen in Präsenz abgehalten werden“, erklärt VHS-Leiterin Stefanie Indefrey. Das Covid-19-Testzentrum habe nicht nur vielen Teilnehmern und Unterrichtenden der VHS den Kursbesuch erleichtert oder erst ermöglicht, sondern vielen Menschen in Ludwigshafen auch eine zuverlässige und sehr wichtige Leistung in Zeiten der Pandemie bereitgestellt, betont Sozialdezernentin Beate Steeg. „Wir danken dem DRK für seine Unterstützung und die gute Zusammenarbeit. Nur dadurch war es überhaupt möglich, ein solches Testangebot in dieser Qualität und Quantität bereitzustellen.“

Bis auf Weiteres gilt in der VHS, dass Personen getestet, geimpft oder genesen sein müssen, um Kurse und Veranstaltungen zu besuchen. Dies gilt nicht für reine Behördengänge wie Anmeldungen und Beratungen. In Kursen mit mehreren Terminen in der Woche gilt die zweimalige Testpflicht pro Woche. Das negative Testergebnis soll nach Möglichkeit zum Kursbesuch mitgebracht werden, es werden aber auch kostenlose Selbsttests zur Eigenanwendung vor Ort bereitgehalten.

 

(Quelle: Stadt Ludwigshafen)