Vom 3. bis 31. Juni 2021 sind alle Wormser dazu aufgerufen, möglichst viele Radkilometer mit dem Fahrrad oder E-Bike zurückzulegen. Nach einer längeren Pause nimmt die Stadt Worms 2021 zum vierten Mal an dem internationalen Wettbewerb „Stadtradeln“ teil. Die weltweit größte Radfahr-Kampagne ist vom Klima-Bündnis e.V. ins Leben gerufen worden und wird in der Stadt Worms von den Klimaschutzmanagern der Abteilung 3.05 – Umweltschutz und Landwirtschaft organisiert und vom ADFC Kreisverband Worms e.V. unterstützt.
Vor allem viele Kurzstrecken unter sechs Kilometer lassen sich in Worms aufgrund der geringen Höhenunterschiede mit dem Fahrrad in maximal 15 Minuten zurücklegen. Darüber hinaus soll der Wettbewerb den Teamgeist stärken. Für Worms antreten können alle, die in Worms wohnen, arbeiten, einem Verein angehören, in der Politik aktiv sind, eine Schule oder Hochschule besuchen. Sie sind herzlich eingeladen, sich in Teams zusammenzufinden und am Wettbewerb teilzunehmen. In Schulen, Unternehmen oder Vereinen können zudem Unterteams für einzelne Abteilungen oder Schulklassen gegründet werden, um innerhalb der Hauptteams gegeneinander anzutreten und sich anzuspornen, so viele Radkilometer wie möglich für Worms zu sammeln.
Ein Zeichen für mehr Klimaschutz und Radverkehrsförderung
„Melden Sie sich an, suchen Sie sich ein Team und radeln Sie los, um aktiv ein Zeichen für mehr Klimaschutz und Radverkehrsförderung zu setzen, denn jeder Kilometer zählt“, ruft der Wormser Bürgermeister Hans-Joachim Kosubek alle Wormser auf, an der Aktion teilzunehmen.
Weitere Informationen und Anmeldung:
www.stadtradeln.de
(Quelle: Stadt Worms)