Nachhaltig und gesund leben: Darum geht es in der neuen gemeinsamen Reihe der VHS und der städtischen Gleichstellungsstelle. Sigrid Gensheimer, Leiterin der Landauer VHS (li.), und Evi Julier, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt, freuen sich auf viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Foto: Stadt Landau in der Pfalz

Wie groß ist mein CO2-Fußabdruck? Wie reduziere ich meinen Plastikmüll? Und was hat fairer Handel mit Frauenrechten zu tun? Die weitgehend kostenlose Veranstaltungsreihe „Nachhaltig leben!“, die die Gleichstellungsstelle der Stadt Landau gemeinsam mit der Volkshochschule Landau in diesem Wintersemester anbietet, steht ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit. Konkret geht es um die Frage, welche Rolle speziell Frauen auf dem Weg zu einer global gerechten, friedlichen und die Umwelt achtenden Gesellschaft übernehmen können. Aber auch die Früherkennung von Brustkrebs und die aktuelle Situation der Frauen in der Corona-Krise werden in der Reihe thematisiert. Corona-bedingt findet ein Großteil der Veranstaltungen online statt.

„Nachhaltig leben, arbeiten und konsumieren – das ist eine Herausforderung, die uns allen täglich begegnet. Gerade Frauen sind Schlüsselakteurinnen für einen nachhaltigen Lebensstil in ihrem sozialen Umfeld“, betonen die städtische Gleichstellungsbeauftragte Evi Julier und die Leiterin der VHS, Sigrid Gensheimer. Pandemie-bedingt habe man darauf verzichtet, die Vorträge als Vor-Ort-Termine zu organisieren. Für alle ohne eigenen Internetzugang ist es aber möglich, die Veranstaltungen der Reihe in den Räumlichkeiten des Otto-Hahn-Gymnasiums gemeinsam – unter Einhaltung der geltenden Corona-Regeln – im Livestream anzuschauen. Fragen können über einen Chat gestellt werden.

Weitere Informationen:
www.landau.de/Gleichstellungsstelle_aktuell

Los geht es am Mittwoch, 23. September 2020 (ab 20.00 Uhr), mit dem Web-Seminar „Mein CO2-Fußabdruck – Wie CO2 entsteht und den Klimawandel verursacht“ von und mit Anna Schirpke, Geschäftsführerin der Greensurance Stiftung.

Weitere Teile der Reihe sind:

  • „Covid 19 – Familien und vor allem Frauen sind gefordert! Was kommt? Was bleibt? Was geht?“: 28. September 2020 (19.00 Uhr), 5 Euro
  • „Brustkrebs? – Ich doch nicht“: 5. Oktober 2020 (19.00 Uhr), 5 Euro
  • „Nachhaltig leben ohne Plastik“: 28. Oktober 2020 (20.00 Uhr)
  • „Fairer Handel stärkt Frauenrechte“: 18. November 2020 (20.00 Uhr)
  • „Auf geht’s! Mein Weg in ein nachhaltiges Leben“: 9. Dezember 2020 (20.00 Uhr)

Der Großteil der Veranstaltungen kann dank der Förderung des Landes Rheinland-Pfalz zur Gleichstellung von Mann und Frau kostenfrei angeboten werden.

Anmeldungen bitte schriftlich unter Angabe der E-Mail-Adresse bei der VHS:
info@volkshochschule-landau.de oder an
Volkshochschule Landau, Maximilianstraße 7, 76829 Landau

 

(Quelle: Stadt Landau in der Pfalz)