Die Stadt Neustadt an der Weinstraße lobt auch im Jahr 2020 einen Umweltpreis aus. Der Umweltpreis wird für Leistungen verliehen, die zur Sicherung, Erhaltung und Verbesserung der natürlichen Lebensgrundlagen sowie des Wohnumfeldes dienen. In diesem Jahr ist der Umweltpreis nicht an ein bestimmtes Motto gebunden.

Aufgerufen zur Teilnahme an dem Wettbewerb sind Verbände, Vereine, Schulen, Institutionen, Unternehmen und Privatpersonen, die sich in Neustadt an der Weinstraße auf freiwilliger Basis durch konkrete Maßnahmen für Umwelt- und Naturschutz engagieren. Gesucht werden Ideen, Kampagnen und Projekte, die zum Schutz und zur Erhaltung unserer Umwelt und ihrer Ressourcen beitragen. Das können auch kleine Innovationen des Alltags sein, wenn diese für einen zukunftsorientierten Umgang mit den natürlichen Lebensgrundlagen stehen.

Der Umweltpreis ist mit 1.250 Euro dotiert

Entscheidend für die Auszeichnung sind neben dem praktischen Nutzen für die Umwelt auch Neuartigkeit, Originalität, Kreativität, Nachhaltigkeit und Vorbildwirkung der eingereichten Beiträge. Nicht berücksichtigt werden Projekte, welche öffentlich gefördert oder aufgrund einer gesetzlichen Verpflichtung oder behördlichen Auflage durchgeführt wurden. Der Umweltpreis ist mit 1.250 Euro dotiert. Über die Vergabe entscheidet der Ausschuss für Umwelt und Naturschutz.

Bewerbungen können per E-Mail oder Post bis 30. September 2020 bei der Umweltabteilung eingereicht werden:

Stadtverwaltung Neustadt
Petra Konrad
Konrad-Adenauer-Straße 10
67433 Neustadt an der Weinstraße
Telefon 0 63 21/8 55-11 72
petra.konrad@neustadt.eu

Ein Teilnahmebogen ist auf der städtischen Homepage hinterlegt:
www.neustadt.eu/umweltpreis

 

(Quelle: Stadt Neustadt an der Weinstraße)