Sportlich unterwegs an der frischen Luft – das ist den gesamten Winter über auf der „alla hopp!“-Anlage am Harbigweg in Heidelberg-Kirchheim möglich: Die Bewegungs- und Begegnungsanlage ist täglich von 8.00 bis 19.00 Uhr geöffnet und kann selbständig genutzt werden. Auf einer Fläche von 13.600 Quadratmetern stehen vielfältige Angebote für alle Generationen zur Verfügung. In einem Bewegungsparcours kann an verschiedenen Stationen der gesamte Körper trainiert werden.
Der Kinderspielplatz fördert durch Spielmöglichkeiten die Sinneswahrnehmung und Bewegung der jüngsten Besucher. Für Kinder im Schulalter bietet der naturnahe Spiel- und Bewegungsplatz Raum für kreatives Spielen, Klettern und Balancieren. Mit der „Muckibude“, dem Streetball-Feld und der Parkouranlage kommen jugendliche Sportler auf ihre Kosten. Eine besondere Attraktion ist die in Wellen gelegte Laufbahn: Sie bietet Sprung- und Schwunggelegenheiten und fördert dabei Koordination und Geschicklichkeit. Auch die Kletterfelsen, eine große Rutsche und ein eigens für die Anlage entwickeltes Kletternetz aus Slacklines bieten vielfältigen Spaß.
Trainingskurse gehen weitestgehend in die Winterpause
Die Trainingskurse des Amtes für Sport und Gesundheitsförderung der Stadt gehen indes ab heute (29. Oktober 2019) in die Winterpause. Sie starten voraussichtlich wieder im März 2020. Lediglich ein Kurs wird auch über den Winter fortgesetzt: Jeden Montag wird für aktive Frauen und Männer jeden Alters von 10.00 bis 11.00 Uhr „Mach mit – Bleib fit!“ angeboten. Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Mehr zu allen Kursangeboten und der „alla hopp!“-Anlage gibt es unter:
www.heidelberg.de/allahopp
Die „alla hopp!“-Anlage wurde der Stadt Heidelberg 2016 von der Dietmar Hopp-Stiftung gespendet. Es wird empfohlen, zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen. Fahrradstellplätze befinden sich direkt an der Anlage.
(Quelle: Presse-Info der Stadt Heidelberg)