„Rhine Cleanup“: Ministerin sammelte am Wiesbadener Rheinufer Müll. Foto: Hessisches Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz

„Heute sammeln an zahlreichen Orten von der Quelle bis zur Mündung des Rheins Menschen gemeinsam Müll. Das ist ein tolles Zeichen für Umweltschutz und saubere Gewässer“, sagte die hessische Umweltministerin Priska Hinz am 14. September 2019. Sie säuberte gemeinsam mit Bürgern, Unternehmen und Vereinen das Rheinufer in Wiesbaden-Biebrich. „Das Thema Abfall – insbesondere Plastikmüll – ist eines der wichtigsten Umweltthemen unserer Zeit. Wir alle kennen die Bilder von Fischen und Vögeln, die an Müll verenden. Wir wissen, dass Plastikteile, die am Ufer liegen nicht verschwinden, sondern in Mikroplastikteilchen zerfallen. Diese werden durch die Flüsse ins Meer getragen und landen am Ende auf unseren Tellern. Dagegen müssen wir gemeinsam aktiv werden“, so die Ministerin.

Der Rhein trägt täglich eine Fracht von mehr als 191 Millionen Plastikteilchen in Richtung Nordsee

Laut einer Studie der Universität Basel trägt der Rhein täglich eine Fracht von mehr als 191 Millionen Plastikteilchen in Richtung Nordsee. „Um Mikroplastikeinträge zu verringern, Plastikverbrauch zu reduzieren, Recycling zu fördern und gegen die Vermüllung der Landschaft vorzugehen arbeitet das Land aktuell an einer Plastikvermeidungsstrategie“, kündigte die Ministerin an. Auch mit der Kampagne ‚Sauberhaftes Hessen‘ ist das Umweltministerium aktiv. In den vergangenen 17 Jahren beteiligten sich bereits mehr als 1,3 Millionen hessische Bürger an Sammelaktionen im Rahmen der Kampagne. „Ich hoffe, dass der Rhine Cleanup Wellen schlägt und möglichst viele Menschen in ihrem Alltag etwas verändern. Gemeinsam können wir etwas bewegen und dafür sorgen, dass unser Rhein und schlussendlich auch unsere Meere ein natürlicher, müllfreier Lebensraum für unsere Tiere und Pflanzen sind“, schloss die Ministerin.

Hintergrund-Infos:

Der Rhine Cleanup ist eine länderübergreifende Müllsammelaktion. Von der Quelle bis zur Mündung soll der Rhein von achtlos weggeworfenen Abfällen befreit werden. Der Rhine Cleanup wird in Wiesbaden organisiert vom Wiesbadener Kurier, den Wiesbadener Entsorgungsbetrieben und der Naspa. International organisiert wird der Cleanup von der RhineCleanup GmbH. Ziel der Aktion 2019 ist, dass in 100 Kommunen 20.000 Aktive 200 Tonnen Müll sammeln.

Weitere Informationen zur Aktion:
www.rhinecleanup.org/de