Bild: Stadt Heidelberg

In Heidelberg nutzen bereits viele Menschen einen Mehrwegbecher für das Getränk unterwegs, und ein Großteil der Anbieter von Getränken zum Mitnehmen befüllen mitgebrachte Mehrwegbecher. Die Stadt Heidelberg unterstützt das. Im Rahmen der Kampagne #andersbechern wirbt Heidelberg jetzt mit großen City-Light-Plakaten für das Verwenden von umweltfreundlichen Mehrwegbechern. Die Plakate sind ab sofort in den Wartehäuschen von Bus- und Bahnhaltestellen zu sehen.

320.000 Einwegbecher werden jede Stunde in Deutschland für den „Kaffee oder Tee für unterwegs“ verbraucht. Diese Menge könnte vermieden werden, wenn stattdessen Mehrweg- oder Pfandbecher verwendet würden. #andersbechern regt die Bürger an, Getränke bewusster zu konsumieren. Im Vergleich zu einem Kaffee oder Tee aus der Porzellantasse ist der Ressourcenverbrauch bei einem Einwegbecher immens. Die Wiederverwendung eines Bechers schont die Umwelt und manchmal sogar den Geldbeutel – einige Heidelberger Cafés bieten auf ein Getränk im Mehrwegbecher Rabatt.

Wer mitgebrachte Becher befüllt, wo es Rabatt gibt und welche Cafés Pfandbecher haben, zeigt die Becherkarte unter:
www.becherkarte.de

Für alle, die keinen eigenen Mehrwegbecher besitzen, bieten die Pfandbecher von „reCup“ eine Lösung. Das System ist einfach: Für nur einen Euro Pfand gibt es den Kaffee oder Tee zum Mitnehmen im Mehrwegbecher. Mittlerweile gibt es an rund 30 Stellen in Heidelberg Heiß- und Kaltgetränke im attraktiven Recup-Pfandbecher. Auch in allen Filialen von McDonald’s ist er zu haben. Der Recup-Becher kann bei allen teilnehmenden Cafés wieder abgegeben werden. Die Heidelberger Pfandbecher können auch bei „reCup“-Partnern in ganz Deutschland eingetauscht werden. Je mehr Standorte es gibt, desto attraktiver wird das System für die Nutzenden.

Interessierte Firmen können sich bei der Abfallwirtschaft und Stadtreinigung Heidelberg melden unter:
Telefon 0 62 21/58-2 99 99