Baumpflanzung Taylor-Park

Der 700. Baum wird auf Taylor gepflanzt. Foto: MWSP

Mit der offiziellen Pflanzung des 700. Baums im Taylor-Park feierte man in Mannheim gemeinsam mit Bürgermeisterin Felicitas Kubala am 12. April 2019 die größte flächige Baumpflanzung der letzten Jahrzehnte in der Stadt. Gepflanzt wurde eine Waldkiefer im Bereich der Kreuzung der Fahrradwege in der Parkmitte. Diese greift den entsprechenden Baumbestand im Käfertaler Wald auf und schafft so eine Verbindung. Insgesamt sollen rund 1.000 Bäume auf dem Areal gepflanzt werden, 700 davon im Taylor-Park. Das ist weit mehr als die vorgeschriebene Ausgleichsmaßnahme für Bäume, die im Zuge der Entwicklung gefällt werden mussten.

Mit viel Freiraum werden Mannheimer Stadtteile neu verbunden und der Grünzug Nordost komplettiert. Auf Taylor ist das ein beachtlicher Grünanteil von 21 Prozent des Gesamtgeländes, eine außergewöhnliche Quote für ein Gewerbegebiet. Der 100.000 qm große Taylor-Park bildet das grüne Herzstück Taylors und wurde durch die Landschaftsarchitekten von Man Made Land (Berlin) gestaltet. Hier entsteht ein großzügiges, attraktives Gelände für Bewegung und Sport, das mit einer Skateanlage, einem Wiesentheater, einem Fitnesshügel und einer Multisportfläche Raum für vielfältige Freizeitmöglichkeiten bieten wird. Im Frühjahr 2018 war Baubeginn des Parks, der nach nur einem Jahr Bauzeit bereits deutlich Gestalt angenommen hat. Die Fertigstellung und Eröffnung des Taylor-Parks rückt in greifbare Nähe: diese ist mit einem bunten Programm für Sommer 2019 geplant.

Hintergrund-Infos:

Die städtische Entwicklungsgesellschaft MWSP entwickelt die ehemalige US-Militärfläche Taylor seit 2013 zum grünen Gewerbegebiet. Hier entstehen ca. 2.000 Arbeitsplätze und durch den Bau des Taylor-Parks eine besondere Verbindung von Erholung und Arbeiten.