UMM-Auszubildende

Die UMM bietet als einer von „Deutschlands besten Ausbildungsbetrieben“ vielfältige Chancen für junge Talente. Foto: UMM

Das Universitätsklinikum Mannheim (UMM) ist erneut einer von „Deutschlands besten Ausbildungsbetrieben“ – das ergab eine Untersuchung des Institut für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF) im Auftrag von Focus Money. Die UMM erzielte danach die beste Platzierung aller Unikliniken in Deutschland und war auch Spitzenreiter in der Metropolregion Rhein-Neckar.

Bewertet wurden u.a. die Übernahmequote für Auszubildende oder deren Abschlussnoten. Ergänzend hat das Institut Internet-Quellen durch ein sogenanntes „Social-Listening“ ausgewertet. IMWF hatte die 20.000 mitarbeiterstärksten Unternehmen in Deutschland überprüft und nach Branchen ausgewertet.

UMM-Akademie bietet vielfältige Ausbildungen

Für die Ausbildung an der Universitätsmedizin Mannheim gibt es eine hauseigene UMM-Akademie. Derzeit erwerben dort rund 550 zukünftige Fachkräfte eine fundierte Grundlage für ihre Karriere. Dabei sind die Berufsbilder so vielfältig wie die Fähigkeiten, die in einem modernen Unternehmen der Spitzenmedizin benötigt werden: Neben Pflegeberufen werden auch Ausbildungsgänge in der Physiotherapie, im medizinisch-technischen Dienst, im kaufmännischen Bereich oder in Logistik und Technik angeboten.

Gemeinsam praktische Fähigkeiten erlernen

Ein wichtiger Schwerpunkt der Ausbildung ist es, praktische Fähigkeiten zu vermitteln – und das realitätsnah gemeinsam mit anderen Berufsgruppen. So sind Pflegeschüler, Physiotherapie-Schüler und Medizinstudierende zusammen im Praxis-Einsatz auf der Mannheimer Interprofessionellen Ausbildungsstation (MIA).

Beste Karrierechancen

Talente haben an der UMM beste Karrierechancen: Alle erfolgreichen Absolventen werden nach Möglichkeit als Mitarbeiter übernommen. Zuletzt hatte das Institut für Management- und Wirtschaftsforschung die Universitätsmedizin Mannheim ausgezeichnet für „Top Karrierechancen“ in zwei Kategorien: „Krankenhäuser“ sowie „Pflege und Gesundheit“.