Auf dem Campus „Im Neuenheimer Feld“ in Heidelberg soll in den kommenden Jahren ein Herzzentrum mit einem Forschungsinstitut „Informatics for Life“ entstehen. Das Universitätsklinikum baut hiermit seine Stellung als Spitzeneinrichtung der Hochleistungsmedizin weiter aus. Das Projekt wird am 26. Februar im Bau- und Umweltausschuss und am 28. März 2019 im Gemeinderat vorgestellt.
In dem gemeinsamen Gebäudekomplex sollen die patientennahe Forschung und Krankenversorgung zukunftsorientiert zusammengeführt werden. Der Neubau soll am Hofmeisterweg auf dem Gelände der alten Kinderklinik und des Gebäudes INF 156 entstehen. Vorhabenträger ist das Universitätsklinikum Heidelberg unter Einbeziehung der Universität Heidelberg und des Landes Baden-Württemberg. Das Projekt wird mit ca. 125 Millionen Euro durch Spenden der Dietmar-Hopp-Stiftung und der Klaus-Tschira-Stiftung finanziert.
Städtebauliche Machbarkeitsstudie bis Herbst 2019
Aktuell wird in Abstimmung mit der Stadt Heidelberg eine städtebauliche Machbarkeitsstudie erarbeitet. Sie soll bis Herbst 2019 abgeschlossen sein. Die anschließende Entwurfsplanung ist bis Mitte 2020, die Fertigstellung bis 2024 vorgesehen. Der Gemeinderat und die Öffentlichkeit sollen fortlaufend informiert werden. Die Planungen werden auch an die Teams des Masterplanverfahrens Im Neuenheimer Feld/Neckarbogen weitergegeben.