Power-Bällchen

Power-Bällchen. Foto: A. Greiner

Unter dem Motto „Bio kann jeder – nachhaltig essen in Kita und Schule“ finden in Baden-Württemberg im ersten Halbjahr 2019 an verschiedenen Orten praxisnahe Workshops statt. Die Teilnehmenden erfahren, wie sich Bioprodukte erfolgreich in die Schul- und Kita-Verpflegung integrieren lassen und wo das bereits in der Praxis umgesetzt wird.

In Ravensburg und Heidenheim finden die Veranstaltungen in Kooperation mit den dortigen Bio-Musterregionen statt, weitere Veranstaltungen sind in Kirchberg an der Jagst (Hohenlohe) sowie in der Metropolregion Rhein-Neckar in Obrigheim geplant. Bei diesen Workshops erhalten die Teilnehmenden konkrete Informationen zum Einkauf, zur Speiseplanung und Kostenkalkulation mit Bioprodukten. Referenten aus der Praxis berichten von ihren Erfahrungen und es bleibt genügend Zeit für Austausch und individuelle Fragen.

Die kostenlosen Veranstaltungen sind Teil des Projekts „Bio kann jeder“ im „Bundesprogramm Ökologischer Landbau und andere Formen nachhaltiger Landwirtschaft“. Sie richten sich an hauswirtschaftliche und pädagogische Fachkräfte in Kindergärten, Kitas und Schulen, Cateringunternehmen, kommunale Träger, Bio-Lieferanten und weitere interessierte Personen. Veranstalter ist die Ökonsult GbR als Regionalpartner für Baden-Württemberg.

Termine u.a.:

  • 3. April 2019 in Kirchberg a.d. Jagst – mit Besichtigung einer Bio-Gewürzmanufaktur.
  • 5. Juni 2019 in Obrigheim mit Zubereitung von Bio-Snacks und Führung über einen Bio-Hof.

Programme und Anmeldung:
www.oekonsult-stuttgart.de bzw.
www.biokannjeder.de

Für die Teilnahme ist eine schriftliche Anmeldung beim Regionalpartner Ökonsult bis spätestens eine Woche vor dem Termin erforderlich.

Kontakt:
Andreas Greiner, Ökonsult GbR, Schwabstraße 33, 70197 Stuttgart
Telefon 07 11/67 44 74–67
greiner@oekonsult-stuttgart.de