Das Jugendamt der Stadt Landau bietet in Zusammenarbeit mit der städtischen Gleichstellungsstelle und dem Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club e.V. (ADFC) Landau/Südliche Weinstraße Anfang August 2018 erneut einen Kurs für Landauer Frauen an, die das Fahrradfahren erlernen möchten. Der Kurs richtet sich an Frauen verschiedener Kulturen, die in ihrer Kindheit das Radfahren nicht gelernt haben. Das Angebot soll ihnen helfen, sich mit dem Fahrrad, aber auch den Regeln des Straßenverkehrs vertraut zu machen.
Kurs soll Einstieg in das Fahrradfahren erleichtern, theoretische Kenntnisse vermitteln und auch den interkulturellen Austausch fördern
Die Organisation beim Jugendamt liegt bei Gemeinwesenarbeiterin Christine Maas. In der offenen Gemeinwesenarbeit habe sich gezeigt, dass ein großer Bedarf an Fahrradkursen für erwachsene Frauen bestehe, erläutert Maas. „Viele zugewanderte, aber auch hier aufgewachsene Frauen ohne Führerschein wären gerne mobil in der Stadt unterwegs. Der Kurs, den wir nun zum wiederholten Male anbieten, soll den Teilnehmerinnen den Einstieg in das Fahrradfahren erleichtern, theoretische Kenntnisse vermitteln und nicht zuletzt auch den interkulturellen Austausch fördern.“
Der Fahrradkurs mit Theorie- und Praxisteil findet am Freitag, 3. August 2018, von 9.30 – 12.00 Uhr sowie am Montag, 6. August 2018, von 16.00 – 18.30 Uhr im Haus der Jugend in der Waffenstraße bzw. im Schulhof der Pestalozzi-Grundschule sowie im Stadion statt. Die Kursleitung hat Michael Schindler, Vorsitzender des ADFC Landau/Südliche Weinstraße. Dank des Engagements des ADFC kann der Kurs für die Frauen kostenfrei angeboten werden.
Anmeldungen nimmt Christine Maas entgegen:
Telefon 0 63 41/13 51 42