Am Samstag, 12. Mai 2018, findet zum 10. Mal die Kleidertauschparty der BUNDjugend Heidelberg statt. Von 13.00 – 18.00 Uhr kann jeder im Welthaus (direkt am Hauptbahnhof) Kleidung nach Herzenslust tauschen. Die halbjährlich stattfindenden Kleidertauschpartys werden von der BUNDjugend zusammen mit dem Stadtjugendring Heidelberg organsiert.

„Ressourcen verwenden statt Ressourcen verschwenden“

„Jeder von uns hat Kleidung zu Hause, die nicht mehr getragen wird. Warum sollte man diese nicht einfach mit anderen tauschen?“, meint Marcus Stolte vom BUND Heidelberg. „Dabei kann man seine Schrankhüter loswerden und neue Lieblingsstücke mit nach Hause nehmen. Gleichzeitig schont man die Umwelt und den Geldbeutel.“ Für die Herstellung von 1 Kilogramm Baumwolle würden in etwa 13.000 l Wasser benötigt, ebenso eine Menge Energie und Chemie. Das alles sollte nicht ungenutzt in unseren Schränken verschwinden. „Ressourcen verwenden statt Ressourcen verschwenden“ ist das Motto. Das Ziel der Kleidertauschparty ist es, eine konkrete Möglichkeit zu geben, Kleidung länger und somit nachhaltig zu nutzen.

Wie funktioniert eine Kleidertauschparty?

Wie funktioniert eine Kleidertauschparty? Ganz einfach: Jeder bringt mindestens ein gut erhaltenes, gewaschenes Kleidungsstück mit und kann im Gegenzug passende Kleidungsstücke für den eigenen Kleiderschrank mit nach Hause nehmen. Auch Accessoires wie Schals, Gürtel, Schmuck etc. können zum Tausch mitgebracht werden.

Damit nach der Tauscherei aber auch alle zufrieden sind, wird darum gebeten, nur gute Kleidung (ohne Materialschäden und gewaschen) und – aus hygienischen Gründen – keine Unterwäsche / Bademoden mitzubringen. Bei Kaffee und Kuchen kann man den Tag genießen und sich unterhalten.

Weitere Informationen:
www.bund-heidelberg.de