Die Aktion „Stadtradeln“ geht in Bensheim in die vierte Runde: Vom 1. bis 21. Mai 2018 kann wieder jeder für Bensheim Kilometer „erradeln“. 2017 traten für Bensheim insgesamt 373 Teilnehmer in die Pedale, die zusammen 96.222 Kilometer zurückgelegt und den Äquator damit quasi 2,4-mal umfahren haben. Auch bundesweit beginnt das Stadtradeln am 1. Mai und dauert bis 30. September. Städte sind mittlerweile sogar weltweit zur Teilnahme aufgerufen, für ein gutes Klima und mehr Radverkehrsförderung um die Wette zu radeln. Stadtrat Adil Oyan hofft auf möglichst viele Teilnehmer, die für Bensheim an den Start gehen: „Jeder Kilometer zählt. Vor allem geht es beim Radfahren um die Vermeidung von Schadstoffen sowie um nachhaltigen Verkehr. Und es geht um Fragen der Verkehrssicherheit, der Gesundheit und um Freizeitvergnügen.“

Preise und zwei neue Kategorien

Als weitere Motivationshilfe winken Preise: Für Bensheimer Teilnehmer gibt es die Chance auf Überraschungspakete der GGEW AG. Neu ist in 2018 die Sonderkategorie „Stadtradeln-Star“. Die „Stadtradeln-Stars“ sollen 21 Tage am Stück kein Auto nutzen. Kommunalpolitiker und andere Personen des öffentlichen Lebens sind besonders dazu aufgerufen, als Stadtradeln-Stars an den Start zu gehen. Stadtrat Adil Oyan zum Beispiel wird sich dieser Herausforderung stellen. Auch neu ist der Wettbewerb „Schulradeln“. Unter dem Motto „3 Wochen radeln, 3 mal punkten: für Eure Schule, für Eure Stadt und für das Rekordziel von 1.000.000 km“ wird die fahrradaktivste Schule in Hessen gesucht.

Jeder kann mitmachen

Jeder, der auf CO2-freie Mobilität mit dem Rad und die eigene Fitness setzt, sollte aufsatteln und in die Pedale treten. Voraussetzung dafür, dass die geradelten Kilometer auch registriert werden, ist die Anmeldung für die Aktion. Das können Einzelfahrer sein, die sich in einer offenen Gruppe anmelden, oder Teams, die sich aus Arbeitskollegen, Vereinsfreunden oder sonstigen Interessensgruppen bilden. Vor allem sind auch Mitglieder aus den Kommunalparlamenten aufgerufen, sich für ein gutes Klima auf den Sattel zu schwingen.

Nach der Registrierung im Online-Radkalender gibt es verschiedene Wege, seine Leistungen zu dokumentieren, auch eine App fürs Smartphone kann herunter geladen werden. Die Kilometer werden mit Tacho, Fahrradcomputer oder GPS gezählt oder können mit der App erfasst werden. Ganz im Sinne des Fair-Play-Gedankens wird an die Ehrlichkeit der Teilnehmer beim Eintrag der Kilometer appelliert.

Auf der Facebook-Seite kann jeder Radler seine Erfahrungen teilen:
www.facebook.com/stadtradelnbensheim

Die Anmeldung erfolgt unter:
www.stadtradeln.de/bensheim