Die Rhein-Neckar-Region bleibt in der Bundesliga der deutschen Wander-Erlebnisziele. Der Burgensteig, der als zertifizierter Wanderweg von Darmstadt nach Heidelberg entlang der Bergstraße führt – wurde drei Jahre nach seiner Erstzertifizierung – jetzt für weitere drei Jahre auf diesem hohen Niveau ausgezeichnet. Es war die erste so genannte „Rezertifizierung“. Sie fand, wie schon die erste Urkundenverleihung, auf der Stuttgarter Touristikmesse CMT statt – das ist weltweit die größte Publikumsmesse im Tourismusbereich. Maria Zimmermann, die Vorsitzende des Tourismusservice Bergstraße, nahm die Urkunde aus den Händen von Dr. Hans-Ulrich Rauchfuß, dem Verbandspräsidenten des Deutschen Wanderverbandes, entgegen.
Der Verband erneuerte die Zertifizierung außerdem für den Alemannensteg und den Neckarsteig, die beide mit dem Burgensteig verknüpft sind. „Die Region bleibt ein Wanderparadies“, freute sich Maria Zimmermann und verwies auf die tatkräftige Unterstützung des Odenwaldklubs bei der Pflege und der Wartung des Steiges.
Mit einem modifizierten Stand der Bergstraße und damit der Ferienstraße zwischen Darmstadt und Heidelberg ist der Tourismusservice auf der Messe gut vertreten. Der Stand setzt als Hingucker einen „charmanten Heidelberg-Akzent“, wie es Maria Zimmermann bezeichnet. Die weltberühmte Neckarstadt ist zweifellos das bekannteste Reiseziel der Bergstraße. Der Stand wird auch als Werbeplattform für das in Weinheim anstehende Landesturnfest vom 30. Mai bis 3. Juni genutzt und natürlich haben die Bergstraßen-Touristiker alle relevanten Broschüren (Radeln, Wandern, Veranstaltungstipps …) an Bord. Die CMT geht noch bis zum nächsten Sonntag, 21. Januar 2018.