Seit kurzem steht der neue Landschaftsplan der Stadt Viernheim als PDF-Datei im Internet zur Verfügung: In der flächenhaften Darstellung wurden sowohl die Wald- und Grünflächen (z.B. lichte Sandkieferwälder, offene Sandmagerrasen- und Heidekomplexe) als auch Teilräume für Leben und Arbeiten berücksichtigt, u.a. auch mögliche Erweiterungen von Siedlungsflächen. Der erste Schritt zur Erstellung eines Landschaftsplanes ist mit der Zustanderfassung von Natur und Landschaft erfolgt. Der Landschaftsplan ist für die Stadt ein wichtiges Steuerinstrument für die weitere Entwicklung der Landschaft im Innen- und Außenbereich. Er bildet eine wesentliche Grundlage für den Flächennutzungsplan und für Bebauungspläne.

Weitere Informationen:
www.viernheim.de/unsere-stadt/umweltbauen/natur-und-landschaft/landschaftsplan-2010.html