Drei Frauen und acht Männer, kaufmännische und technische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der kommunalen Verwaltungen aus der Rhein-Neckar-Region haben in der Geschäftsstelle des Verbandes Region Rhein-Neckar (VRRN) das vergangene halbe Jahr die Schulbank gedrückt und sich zum zertifizierten „Energiemanager kommunal“ qualifiziert. Dieser erste, erfolgreich beendete Lehrgang soll der Auftakt für ein breit angelegtes Engagement des VRRN sein, die Kommunalverwaltungen dabei zu unterstützen, die Energieverbräuche in den Gebäuden der mehr als 150 Gemeindeverwaltungen dauerhaft zu senken. Die Kursabsolventen werden nun Kollegen in den Rathäusern, Kindergärten, Veranstaltungshallen, Feuerwachen und anderen Gebäuden und nicht zuletzt ihre Vorgesetzten sensibilisieren und motivieren, die oft überdurchschnittlich hohen Strom-, Wasser-, Öl- und Gasverbräuche noch besser in den Griff zu bekommen.

Themen wie Erneuerbare Energien, Bürgerbeteiligung und Öffentlichkeitsarbeit bis zu den Details rechtlicher Rahmenbedingungen wurden von der Klimaschutzagentur Baden-Württemberg (KEA) professionell aufbereitet und interessant vermittelt. „Kostenintensive Gebäudesanierungsprogramme müssen langfristig geplant werden. In Zeiten knapper Kassen helfen uns aber schon heute die systematischen Handlungsanweisungen und einfachen Tipps, wie z.B. die Änderung des Nutzerverhaltens oder die Anpassung technischer Anlagen, dauerhaft weniger Energie zu verbrauchen und geringere Kosten zu verursachen“, so Michael Müller, Umweltbeauftragter der Gemeinde Haßloch.

Damit die sechs Schulungstermine beim VRRN nicht reine Theorie bleiben, wurde jeder der Kommunalvertreter in seinem persönlichen Arbeitsumfeld von einem Coach begleitet. Auch der Einsatz eines Computerprogramms zur Erfassung und Dokumentation der Energieverbräuche war hier zentraler Bestandteil. Im Januar 2015 plant das Team des VRRN in Zusammenarbeit mit den Klimaschutzagenturen der Region einen weiteren Kurs anzubieten.

Weitere Informationen zum regionalen Klimaschutz:
www.energie-rhein-neckar.com