Kartoffelwoche

Kartoffelwoche der Kita „Altes Schulhaus“ in Lachen. Foto: Stadt Neustadt a.d. Weinstraße

Anlässlich des Erntedankfestes fand vom 28. September bis 2. Oktober 2015 in der Kindertagesstätte „Altes Schulhaus“ in Lachen (Ortsteil von Neustadt a.d. Weinstraße) eine Kartoffelwoche statt. Die Kinder erfuhren viel über die Kartoffel durch Bilder, Lieder und Geschichten.

Ein Besuch auf dem Kartoffelacker der Familie Philippi vertiefte das Gelernte. Dort durften die Kinder die Kartoffeln selbst aus der Erde buddeln. Familie Philippi spendete die Kartoffeln und brachte sie auch in die Kita. Aus den selbst geernteten Kartoffeln gab es Kartoffelhörnchen, Pommes und am Ende der Woche Kartoffelsuppe für alle Kinder. Dazu gab es nach Pfälzer Tradition hausgemachte Dampfnudeln. Der Kindergarten-Opa, Wolfgang Paul, bereitete diese mit den Kindern zu. Alle wurden satt und hatten reichlich Spaß.