Landau Elektromobilität

Beigeordneter Rudi Klemm und Bürgermeister Thomas Hirsch (1. + 4. v.l.) eröffneten den „Tag der Elektromobilität“ mit vielen Partnern, Sponsoren und Ausstellern. Foto: Stadt Landau i.d. Pfalz

Bereits zum zweiten Mal veranstaltete die Lokale Agenda der Stadt Landau gemeinsam mit der EnergieSüdwest AG und vielen Ausstellern und Partnern den „Tag der Elektromobilität“ in Landau.
Landaus Bürgermeister Thomas Hirsch, als stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender der EnergieSüdwest AG und Umweltdezernent Beigeordneter Rudi Klemm eröffneten gemeinsam die Veranstaltung auf dem Rathausplatz. „Mit dem ‚Tag der Elektromobilität‘ möchten wir dieses Thema für die Bürger erfahrbar machen und sie über die verschiedenen Möglichkeiten, wie sie Elektromobilität für sich nutzen können, aufklären“, so Hirsch. „Das Thema Elektromobilität wird zukünftig eine immer größere Bedeutung in den Städten einnehmen. Diese Tatsache und die große Resonanz beim letzten Elektromobilitätstag hat uns bestärkt, erneut diesen Tag zu veranstalten“, so Hirsch weiter.

„Das Angebot an Elektroautos insgesamt wird noch zu wenig genutzt“

Umweltdezernent Beigeordneter Rudi Klemm ist ebenfalls überzeugt von der Wichtigkeit dieser Veranstaltung: „Obwohl das Interesse an der Elektromobilität groß ist, besteht nach wie vor noch Aufklärungsbedarf. Beispielsweise wird das Angebot an Elektroautos insgesamt noch zu wenig genutzt. Ich freue mich daher sehr, dass unsere Aussteller heute den interessierten Bürgerinnen und Bürgern viel Wissenswertes zum Thema Elektromobilität präsentieren. Mein besonderer Dank geht auch an die EnergieSüdwest AG sowie alle Sponsoren, Organisatoren und ehrenamtlichen Engagierten, ohne die die Durchführung des ‚Tags der Elektromobilität‘ nicht möglich gewesen wäre.“ Der Dank ging auch an die Universität Landau, welche die Kinderbetreuung mit Kinderschminken organisierte. Es präsentierten sich rund 20 Aussteller auf dem Rathausplatz. Neben vielen Info-Ständen wurden auch Probefahrten mit verschiedenen Elektrofahrzeugen angeboten.