Straßenbahn

Foto: Stadt Heidelberg

Der Heidelberger Gemeinderat hat in seiner Sitzung am 5. März 2015 einstimmig beschlossen, dass es zur Linienführung der Straßenbahnen 22 und 26 im Rahmen des Mobilitätsnetzes Heidelberg keine umfassende Neuplanung mit Bürgerbeteiligung geben wird. Die Bürgerbeteiligung war vom Bezirksbeirat Kirchheim am 7. Oktober 2014 angeregt worden: Er hatte gefordert, die Planungen für die Straßenbahn- und Busführung im Rahmen des Mobilitätsnetzes neu aufzunehmen und dazu eine umfassende Bürgerbeteiligung durchzuführen. Entsprechend den Leitlinien für mitgestaltende Bürgerbeteiligung hatte der Gemeinderat hierüber in öffentlicher Sitzung zu entscheiden.

Eine Neuaufnahme der Planungen und ein neues Bürgerbeteiligungsverfahren hat der Gemeinderat nun mit Verweis auf seinen Grundsatzbeschluss zum Mobilitätsnetz vom 14. März 2013 abgelehnt. Mit dem damaligen Beschluss hatte der Gemeinderat auch die künftige Führung der Straßenbahnlinien 22 und 26 beschlossen; über das Linienkonzept wurde in mehreren Bürgerveranstaltungen informiert und diskutiert. Für die Prüfung einer alternativen Linienführung müsste der bestehende Gemeinderatsbeschluss geändert werden. Zudem ist die Förderung des Projekts Bahnstadt-Straßenbahn unmittelbar mit der beschlossenen Linienführung verknüpft. Für eine Neuplanung müsste die Kosten-Nutzen-Untersuchung im laufenden Verfahren neu berechnet werden: Zeitliche Verzögerungen und deutlich schlechtere Werte für die Trasse wären die Folge, die Förderfähigkeit der Straßenbahn durch die Bahnstadt wäre gefährdet.

Info-Veranstaltung in Kirchheim

Um dennoch eine ausführliche Information und Diskussion zur neuen Trassenführung zu ermöglichen, wird auf Beschluss des Gemeinderates in Kirchheim eine Info-Veranstaltung zur künftigen Führung der Straßenbahnlinien durchgeführt. Sie soll im ersten Halbjahr 2015 stattfinden und die Möglichkeit bieten, sich umfassend über die neue Streckenführung der Straßenbahnlinien 22 und 26 im Rahmen des Mobilitätsnetzes zu informieren. Über eine mögliche Anpassung der Buslinien soll im Zuge der Trassenbaumaßnahmen gesondert diskutiert werden.

Straßenbahn durch die Bahnstadt

Im Rahmen des Gesamtprojektes Mobilitätsnetz Heidelberg soll die Bahnstadt mit einer Straßenbahn erschlossen werden. Die Straßenbahntrasse soll durch die Grüne Meile und den Czernyring verlaufen. Die derzeitige Führung über die Eppelheimer Straße wird aufgegeben, da die Grüne Meile für den neuen Stadtteil zentraler liegt und in dieser Lage insbesondere die Wohnbebauung besser erschließt. Der Gleiskörper wird als besonderer Bahnkörper, Rasengleis, ausgeführt. Alle neuen Haltestellen – Eppelheimer Terrasse, Gadamerplatz und Hauptbahnhof Süd – werden barrierefrei hergestellt.

Künftige Führung der Straßenbahnlinien 22 und 26

Mit der neuen Straßenbahntrasse in der Bahnstadt soll die Linie 22 von der Eppelheimer Straße auf die neue Strecke verlegt und zur Montpellierbrücke geführt werden. Die Linie 26 wird im östlichen Teilstück der Bahnstadtstrecke über die „Grüne Meile“ weiter zum Czernyring und zur Speyerer Straße geführt. Der Gemeinderat hat dieser Linienführung am 14. März 2013 mit seinem Grundsatzbeschluss zum Mobilitätsnetz zugestimmt, sie wurde in Info-Veranstaltungen und Trassenbegehungen öffentlich vorgestellt. Die beschlossene Linienführung hat in der sogenannten Standardisierten Bewertung, einem Verfahren zur gesamtwirtschaftlichen Kosten-Nutzen-Untersuchung von ÖPNV-Projekten, die besten Werte erreicht.