Das regionale Netzwerk Forum Demenz Südliche Weinstraße – Landau ist aus den regionalen Pflegekonferenzen des Landkreises Südliche Weinstraße und der Stadt Landau entstanden. Seine Mitglieder arbeiten in Bereichen, die in unserer Region mit der Versorgung von demenzkranken Menschen betraut sind, wie etwa in ambulanten Pflegediensten, Pflegeheimen, Tagesstätten, Beratungsstellen und in Kliniken.

Seit 2010 bietet das Forum kontinuierlich Angebote zur Information und Aufklärung über die Krankheit, ihren Verlauf und den Umgang damit an. So findet z.B. jedes Jahr anlässlich des Welt-Alzheimer-Tages (21. September) eine Kinoveranstaltung mit anschließendem Expertengespräch statt. Der Demenz-Wegweiser für Landkreis und Stadt wurde aufgrund der hohen Nachfrage bereits zum zweiten Mal aufgelegt und bietet umfangreiche Informationen. Für März 2017 planen die Netzwerkmitglieder einen weiteren Fachtag Demenz.

Weiterer Schwerpunkt der Netzwerkarbeit

Weiterer Schwerpunkt der Netzwerkarbeit ist Anleitung und Begleitung von Menschen mit demenziellen Veränderungen und ihren Familien und Freunden. So werden regelmäßig begleitete Besuche im Landauer Zoo angeboten. Mehrmals im Jahr schulen Netzwerkmitglieder kostenlos Ehrenamtliche in der Seniorenarbeit im Umgang mit demenzkranken Menschen.

In 2015 beschäftigte sich das Forum Demenz intensiv mit seiner Leitbildentwicklung und wurde dabei professionell durch die Landeszentrale für Gesundheitsförderung begleitet. Die damit verbundene Zukunftskonferenz wurde bewusst für Mitglieder aus den Gemeinden und anderen Berufsgruppen geöffnet. Dabei entstanden nicht nur 10 prägnante Leitsätze, sondern auch eine stärkere Vernetzung in den Alltag von Gemeinden und Städten. Im Nachgang fanden Schulungen im öffentlichen Personennahverkehr und von Polizeibeamten statt. Bürgermeister organisierten Veranstaltungen direkt in ihren Ortsgemeinden zum Thema Demenz.

Die Aufklärung zum Thema Demenz ist in unserer Region schon weit vorangekommen und immer mehr Menschen gehen mit der Erkrankung offen um. Das ermutigt und bestärkt alle Netzwerkmitglieder, auch zukünftig kontinuierlich daran weiterzuarbeiten.

Die ersten 3 Leitsätze aus dem Leitbild des Forum Demenz Landkreis Südliche Weinstraße – Stadt Landau:

  • Wir machen uns stark für einen verständnisvollen Umgang mit demenzerkrankten Menschen!
  • Wir setzen uns dafür ein, dass demenzkranke Menschen und deren Angehörige sich in der Gesellschaft angenommen fühlen!
  • Wir sind Wegbereiter und Wegbegleiter für eine demenzkompetente Region Kreis Südliche Weinstraße – Stadt Landau!

Weitere Informationen gibt es bei den Moderatorinnen des Netzwerks:
Heike Neumann (Kreisverwaltung Südliche Weinstraße)
Telefon 0 63 41/9 40- 6 16 und
Ulrike Sprengling (Seniorenbeauftragte der Stadt Landau)
Telefon 0 63 41/13-50 16

Der Demenz-Wegweiser ist erhältlich in Kreis- und Stadtverwaltung und in allen Pflegestützpunkten oder auf der Homepage des Landkreises Südliche Weinstraße bzw. der Stadt Landau:
www.suedliche-weinstrasse.de
www.landau.de