DB Regionalbahn

Foto: PVH Heidelberg

Der Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN) sucht aus seinem Verbundgebiet für den Fahrgastbeirat des vom Land Baden-Württemberg bestellten Schienenpersonennahverkehr (SPNV) Fahrgäste mit Engagement, die ihre Erfahrungen rund ums Zugfahren einbringen möchten. Im Rahmen des Fahrgastbeirates haben Sie die Chance, direkt Ihre Ideen und Verbesserungsvorschläge für den SPNV einzubringen.

Was ist der Fahrgastbeirat BW?

Beim Fahrgastbeirat handelt es sich um ein ehrenamtliches Gremium, welches zur einen Hälfte aus interessierten Fahrgästen und zur anderen Hälfte aus Vertreterinnen bzw. Vertretern verschiedener Verbände besteht. Als beratendes Gremium stellt der Fahrgastbeirat ein wichtiges Bindeglied zwischen den Fahrgästen und dem Land Baden-Württemberg als Aufgabenträger für den SPNV dar.

Seit wann gibt es den Fahrgastbeirat BW?

Verkehrsminister Winfried Hermann hat im April 2012 den Fahrgastbeirat Baden-Württemberg ins Leben gerufen, um dadurch das Angebot im SPNV noch besser auf die Wünsche und Bedürfnisse der Kunden abstimmen zu können.

Wo und wie oft trifft sich der Fahrgastbeirat BW?

Dreimal im Jahr treffen sich die Mitglieder des Fahrgastbeirats – je nach Bedarf auch häufiger – in Stuttgart. Zusätzlich bestehen verschiedene Arbeitsgruppen, die vorab verschiedene Themen aufbereiten, bevor sie die Ergebnisse ihrer Recherchen im Plenum zur Weiterbearbeitung präsentieren.

Wie lange ist die Amtszeit des Fahrgastbeirats BW?

Die Amtszeit des Fahrgastbeirats BW ist auf zwei Jahre begrenzt. Im Mai 2016 beginnt die 3. Amtszeit, sie endet im Mai 2018.

Aufgaben des Fahrgastbeirats BW

Der Fahrgastbeirat BW beschäftigt sich mit allen Themen rund ums Zugfahren. Kontinuierlich erhält der Fahrgastbeirat aus erster Hand Neuigkeiten und Veränderungen, die den SPNV betreffen. Der Fahrgastbeirat berät das Land Baden-Württemberg, stellvertretend entsprechende Abteilungen im Ministerium für Verkehr und Infrastruktur (MVI), bei SPNV-relevanten Themen und kann selbst Anregungen und Vorschläge gegenüber dem Land machen, um die Akzeptanz des SPNV zu verbessern und seine Attraktivität zu steigern.

Welche Themen wurden bislang vertieft und was wurde bislang erreicht?

  • Direkte Beteiligung der SPNV-Nutzer bei der Aufstellung der Fahrpläne
  • Erhalt des Kursbuches Baden-Württemberg („3-Löwentakt“)
  • Veröffentlichung der monatlichen Pünktlichkeitswerte
  • Umsetzung des „Zielkonzept 2025“
  • Beschwerdemanagement DB und Ombudsstelle
  • Fahrplan 2016, Landestarif, Semesterticket, Pünktlichkeit im Bahnbetrieb, Barrierefreiheit

Über die aktuelle Arbeit berichtet die Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg (NVBW) im Internet unter www.nvbw.de/aufgaben/fahrgastbeirat/

Bewerben Sie sich!

Fahrgäste, die sich als Mitglied im landesweiten Fahrgastbeirat bewerben möchten, können ihre Bewerbung bis zum 26. Februar 2016 beim VRN einreichen.

Für die Bewerbung muss ein Fragebogen ausgefüllt werden, der unter www.vrn.de heruntergeladen oder per Mail beim VRN angefragt werden kann.

Die Bewerbungsunterlagen sind vorzugsweise per E-Mail an Axel Thiemann zu richten:
a.thiemann@vrn.de