ecoGuide, Bad Dürkheim, Pfalzmuseum, Vorlesen

Auch der Fuchs besucht die Schummerstunde. Foto: Pfalzmuseum für Naturkunde

Im November 2021 und Januar 2022 finden wieder die Schummerstunden im Pfalzmuseum für Naturkunde, POLLICHIA-Museum, in Bad Dürkheim statt. Für Kinder zwischen 4 und 7 Jahren (in Begleitung Erwachsener) werden Geschichten vorgelesen, die Bezug zu Objekten im Museum haben. Dabei können die Kinder Stück für Stück das Museum kennenlernen, spannende oder lustige Geschichten hören und am Ende immer ein kleines, selbst hergestelltes Andenken mit nach Hause nehmen.

Kosten: 6 Euro pro Familie
Beginn: 17.00 Uhr
Dauer: ca. 1 Stunde

Für alle Museumsveranstaltungen gilt die 3G-Regel. Entsprechende Nachweise sind bei Betreten des Museums vorzulegen. Die Testpflicht gilt für alle Gäste ab 12 Jahren. Zusätzlich gelten die Pflicht zur Kontaktdatenerfassung, die Maskenpflicht und das Abstandsgebot.

Termine und Themen:

3. November 2021: „Vom kleinen Maulwurf …“
Schwein, Pferd und Tauben können beweisen, dass sie dem Maulwurf nicht auf den Kopf gemacht haben. Doch wer war es dann? Gut, dass die Fliegen sich in solchen Dingen auskennen.

10. November 2021: „Ein schräger Vogel“
Robert zieht sich wieder einmal bunt an. Weiß er denn nicht, dass schwarz die einzige und schönste Farbe für einen Raben ist?

17. November 2021: „Fuchsbeute“
Wenn ein kleiner Fuchs erwachsen wird, erlebt er so manches Abenteuer und bevor er im nächsten Frühjahr selbst eine Familie gründen kann, muss er auch noch den Winter überstehen.

24. November 2021: „Was war hier bloß los?“
Eine Geschichte ganz ohne Worte. Wer Spuren lesen kann, kann sie trotzdem erzählen.

5. Januar 2022: „Es klopft bei Wanja in der Nacht“
In einer eisigen Winternacht suchen Hase, Fuchs und Bär Unterschlupf bei Wanja. Doch am nächsten Morgen sind sie alle wieder verschwunden. War alles nur ein Traum?

12. Januar 2022: „Fledolin verkehrt herum“
Fledolin ist verkehrt herum. Aber das hat durchaus seine Vorteile, denn so kann er den Ball im Wiesenhimmel besser finden, wenn Willi ihn verloren hat.

19. Januar 2022: „Wenn Tiere träumen“
„Im Winter träumt die Krähe, dass sie zur Sonne fliegt und sich in deren Nähe auf roten Wolken wiegt.“ Und wovon träumen Giraffen?

26. Januar 2022: „Verdi“
Verdi ist eine kleine, gelbe Schlange, die nicht groß und grün werden will und dafür alles riskiert. Onkel Maulfaul und Opa Schlaffi können das gar nicht verstehen.

Anmeldung

Es ist eine Anmeldung erforderlich unter:
Telefon 0 63 22/94 13-21 (täglich außer Mo)

Weitere Informationen: www.pfalzmuseum.de

 

(Quelle: Pfalzmuseum für Naturkunde, Bad Dürkheim)